Story Box-ID: 413967

JENOPTIK-KONZERN Carl-Zeiß-Straße 1 07743 Jena, Deutschland http://www.jenoptik.com
Ansprechpartner:in Herr Markus Besenbeck +49 3641 652276
Logo der Firma JENOPTIK-KONZERN

Photonic Sense GmbH erhält Supplier of the Year Award 2010 von FLIR Systems AB

(PresseBox) (Jena, )
Die zur Jenoptik Gruppe gehörende Photonic Sense GmbH in Eisenach erhielt den Supplier of the Year Award 2010 von FLIR Systems AB. Mit dem Preis honoriert das schwedische Unternehmen die Leistungen als Zulieferer optischer Komponenten aus Germanium.

Das schwedische Unternehmen zeichnet jährlich im Rahmen des Suppliers Day den leistungsfähigsten Lieferanten des Jahres mit dem Supplier of the Year Award aus. Harry Nijssen und Andreas Zickler von Photonic Sense nahmen den Preis von FLIR Systems-Geschäftsführer Rickard Lindvall jüngst in Stockholm entgegen. Kriterien für die Auswahl sind Liefertreue, Qualität, Preis, Technologie und Entwicklung sowie Kommunikation. Die Photonic Sense GmbH überzeugte unter nahezu 100 weiteren Lieferanten.

"Die Auszeichnung ist der Leistung des gesamten Teams der Photonic Sense zu verdanken. Der Preis stärkt die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit unserer Unternehmen. Wir sind stolz mit FLIR Systems, einem Partner mit den gleichen hohen Anforderungen an faire Kooperation, zusammen arbeiten zu können." so Harry Nijssen, Geschäftsführer der Photonic Sense GmbH.

Seit 2004 besteht die Geschäftsverbindung zwischen beiden Firmen. Die Photonic Sense GmbH mit Sitz in Eisenach (Thüringen) liefert an FLIR Systems verschiedene Linsen aus Germanium für den Einsatz in Thermografiegeräten. FLIR Systems setzt die Germanium-Optiken, die für den infraroten Wellenlängenbereich von 2 bis 12 ?m geeignet sind, beispielsweise als Frontlinsen in Thermografiekameras für kommerzielle Anwendungen ein. FLIR Systems ist ein international tätiger Marktführer bei der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Thermografiegeräten und Überwachungssystemen.

Zu Photonic Sense

Die Photonic Sense GmbH wurde in 2003 gegründet und gehört seit 2006 zur Jenoptik-Sparte Optische Systeme. Das Unternehmen bietet auf ca. 4.000 Quadratmetern Produktionsanlagen für die Herstellung von monokristallinem Germanium bis zu einem Durchmesser 500 mm und CNCBearbeitungsmaschinen für die Produktion von Optiken aus Germanium und Silizium - vom Prototyp bis zum Serienprodukt. Modernste Technologien, Produktions- und Messanlagen und die Nutzung unternehmensweiter Synergien runden das Angebot ab und sichern die Qualität der Produkte.

Die Photonic Sense GmbH ist eines von wenigen Unternehmen weltweit, das optische Komponenten aus Germanium und Silizium entwickelt und fertigt. Die Produkte kommen in Anwendungen für den infraroten Spektralbereich zum Einsatz, so beispielsweise in Thermografiekameras, in Nachtsichtgeräten, in Feuerwehrausrüstungen und Überwachungskameras für die Industrie. Sie werden sowohl als Filter in Analyse- und Messsystemen genutzt, als auch für Spiegel in IR-Lasergeräten oder als Fenster bei der Fernüberwachung.

JENOPTIK-KONZERN

Der Jenoptik-Konzern gehört mit der Sparte Optische Systeme zu den wenigen Herstellern weltweit, die Präzisionsoptiken und Systeme für höchste Qualitätsansprüche fertigen. Neben optomechanischen & optoelektronischen Systemen, Modulen und Baugruppen ist die Sparte Entwicklungs- und Produktionspartner für optische, mikrooptische und beschichtete optische Komponenten - sowohl aus optischem Glas, Infrarotmaterialien und aus Kunststoffen. Herausragende Kompetenz besteht in der Entwicklung und Fertigung von Mikrooptiken zur Strahlformung, die in der Halbleiterindustrie und der Lasermaterialbearbeitung zum Einsatz kommen.

Zum Produktportfolio gehören weiterhin Systeme und Komponenten für Life Science, Lighting & Energy-Anwendungen, optoelektronische Systeme für die digitale Bilderfassung und -auswertung sowie Kameras für die digitale Mikroskopie.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten