Story Box-ID: 557366

JENOPTIK-KONZERN Carl-Zeiß-Straße 1 07743 Jena, Deutschland http://www.jenoptik.com
Ansprechpartner:in Frau Katrin Lauterbach +49 3641 652255
Logo der Firma JENOPTIK-KONZERN

Manche mögen's heiß

Neue Laser-Distanzmessgeräte von Jenoptik für die Messung auf heiße Oberflächen

(PresseBox) (Jena, )
Die Laser-Distanzmessgeräte der neuen LUMOS Produktfamilie eignen sich besonders für die Distanzmessung auf heiße Oberflächen, zum Beispiel glühenden Stahl, sowie für den Einsatz im hellen Außenbereich.

Die neuen LUMOS Lasersensoren messen und überwachen Distanzen bis zu 500 Meter auf den Millimeter genau. Die kompakten Geräte arbeiten mit sichtbarem, rotem Laserlicht bei einer Wellenlänge von 635 Nanometer. Ein spezielles Messverfahren ermöglicht die zuverlässige Messung insbesondere auf heiße Oberflächen und in Umgebungen mit hohem Streulicht-/Gleichlichtanteil. Als Messziele eignen sich allgemein nahezu beliebige natürliche Oberflächen, beispielsweise auch Flüssigkeiten. Die maximale Reichweite wird bei Messung auf Sonderziele, zum Beispiel handels-übliche Reflektorfolien erzielt.

Einfache und flexible Systemintegration, komfortable Bedienung

LUMOS Distanzmessgeräte entsprechen der Schutzart IP67 und sind für die Systemintegration in der Automatisierungstechnik ausgelegt. Als Schnittstellen stehen RS232, RS422, RS485, SSI und Profibus zur Verfügung. Digitale Schaltausgänge, Trigger und analoge Datenausgabe sind standardmäßig vorhanden. Die Parametrierung und Datenanzeige der LUMOS Serie erfolgt komfortabel über Display, Tastenfeld und Status-LEDs.

Ein Sensor für vielfältige Anwendungen

Typische Anwendungen für die Sensoren der LUMOS Serie sind Messung und Überwachung der Position und geometrischen Abmessungen von Halbzeugen, zum Beispiel in der Stahlverarbeitung, in Walzwerken oder allgemeiner Automatisierungstechnik. Weiterhin überwachen LUMOS Sensoren Füllstände oder Positionen von Fahrzeugen, Transport- und Fördersystemen.

LUMOS - eine Erweiterung der industriellen Lasersensorik von Jenoptik

Die neue Familie der LUMOS Laser-Distanzmessgeräte reiht sich ein in Jenoptiks Produktlinie bewährter LDM Laser-Distanzmessgeräte, die weltweit ein breites Spektrum an industriellen Anwendungen abdecken.

Für weitere Informationen zur neuen LUMOS Familie und der LDM Produktlinie besuchen Sie bitte unsere Webseite http://www.jenoptik.com/... oder sprechen uns direkt an.

LUMOS auf der SPS/IPC/DRIVES 2012

Besuchen Sie vom 27. bis 29. November 2012 unseren Messestand 608 in Halle 7A auf der SPS/IPC/DRIVES in Nürnberg und lernen Sie die LUMOS Laser-Distanzmessgeräte näher kennen.

Die neuen LUMOS Laser-Distanzmessgeräte sind ab dem zweiten Quartal 2013 erhältlich.

Über Jenoptik und die Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme

Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & Zivile Systeme aktiv. Zu den weltweiten Kunden gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luftfahrtindustrie.

Die Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme kombiniert Elektrik/Elektronik, Mechanik, Lasersensorik, Infrarot-Technik, Optik, Optoelektronik und Software zu komplexen Komponenten, Systemen und Anlagen. Schwerpunkte liegen im Bereich elektro-optischer Sensor-Systeme unter anderem in industrieller Steuerungs- und Automatisierungstechnik.

Die umfassende Kompetenz in der Entwicklung und Produktion von Laser-Entfernungsmessern für verschiedenste Anwendungen gründet sich auf mehr als 30 Jahre Erfahrung. Die leistungsfähigen Laser-Distanzmessgeräte und Laser-Distanzsensoren von Jenoptik wurden bereits von zahlreichen internationalen Partnern in industrielle Systeme integriert und sind weltweit erfolgreich im Einsatz.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: