Story Box-ID: 351973

Ansprechpartner:in Frau Janine Gau +49 3641 654331

Kompakter Medizinlaser geht in Jena in Serienfertigung

Miniaturisierte Bauform ermöglicht neue Anwendungen

Mit dem JenLas® D2.mini führt Jenoptik einen neuen Laser am Markt ein, der die gewünschte Laserleistung vor allem für Medizin- und Showanwendungen bei gleichzeitig deutlich reduzierter Größe bietet. Vorteile sind die effiziente Serienproduktion und einfache Integration in Geräte.

Den vor allem in der Medizin bewährten diodengepumpten grünen Scheibenlaser hat Jenoptik weiterentwickelt. Bei gleichzeitig verbesserter Strahlqualität konnte die Größe des Lasers um das 3,5fache reduziert werden. Die miniaturisierte Produktvariante geht nun in Jena in Serienfertigung.

Der neue JenLas® D2.mini mit einer Ausgangsleistung von 2 Watt ist eine Weiterentwicklung der JenLas® D2.x-Technologie. Einsatzgebiete sind vor allem die Medizintechnik aber auch Showanwendungen. Mit dem deutlich reduzierten Volumen und dem äußerst kompakten Erscheinungsbild wird der Laser noch interessanter für den Einsatz in der Medizin. Lasertherapien werden über den Bereich der Augenheilkunde hinaus zunehmend in der Laserendoskopie und Dermatologie eingesetzt. Vorteile für die Kunden sind zudem eine effiziente Serienfertigung sowie eine einfache Integration des robusten Lasers in verschiedene Geräte, nun auch kleinerer Bauarten.

Die Produktion der grünen Scheibenlaser am Standort Jena ist für die hohen Anforderungen im medizintechnischen Bereich zertifiziert. Mehr als 10.000 Stück der bewährten JenLas® D2.x-Laser wurden bereits in Jena hergestellt und sind weltweit im Einsatz. Die grünen Laser emittieren Laserlicht bei 532 Nanometern und sind für eine Integration in Lasertherapiesysteme ideal geeignet. Im März dieses Jahres hatte Jenoptik z.B. einen Großauftrag für Medizinlaser aus den USA über knapp 16 Mio US-Dollar erhalten.

Weitere Informationen zur Serie der grünen Laser JenLas® D2 finden Sie im Internet unter: http://www.jenoptik.com/....

Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & Zivile Systeme aktiv. Zu den Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie.

In der Sparte Laser & Materialbearbeitung beherrscht Jenoptik die komplette Wertschöpfungskette der Lasermaterialbearbeitung und zählt zu den führenden Anbietern - von der Komponente bis zur komplexen Anlage. Im Bereich der Laser hat sich Jenoptik auf qualitativ hochwertiges Halbleitermaterial, zuverlässige Diodenlaser sowie innovative Festkörperlaser wie zum Beispiel Scheiben- und Faserlaser spezialisiert und ist bei Hochleistungsdiodenlasern weltweit anerkannter Qualitätsführer. Im Bereich Laseranlagen entwickelt Jenoptik Systeme und Anlagen, die im Zuge der Prozessoptimierung und Automatisierung bei unseren Kunden in Fertigungsanlagen integriert werden. Diese dienen zur Bearbeitung von Kunststoffen, Metallen, Glas, Keramik, Halbleitermaterial und Solarzellen sowohl in Dünnschicht als auch in Wafer-Technologie mit höchster Effizienz, Präzision und Sicherheit.