Ansprechpartner:in Frau Nadine Kestner +49 3641 654331

Jenoptik zeigt Lasermaschine für innovative 3D-Metallbearbeitung auf Messe in Essen

Vom 16. bis 21. September präsentiert die Jenoptik-Sparte Laser & Materialbearbeitung auf der Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2013 ihre Lösung zur 3D-Metallbearbeitung: Die Laserschneidanlage JENOPTIK-VOTAN® BIM ermöglicht maximalen Durchsatz und Präzision auf kleinstem Raum.

Zur Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN, Stand C122 in Halle 6, zeigt Jenoptik der internationalen Fachwelt ihre roboterbasierte Lasermaschine für das 3D-Metallschneiden. Die JENOPTIK-VOTAN® BIM bietet industriellen Herstellern eine hochflexible, schnell bearbeitende und kosteneffektive Lösung zur Materialbearbeitung, die mehrere Vorteile gegenüber standardmäßigen Lasermaschinen mit sich bringt.

Das Kernstück der Laserschneidanlage JENOPTIK-VOTAN® BIM ist ein Laserroboterarm, in den der Laserstrahl direkt integriert ist. Die Lasereinkopplung erfolgt über den Roboterfuß, sodass die Transportfaser nicht im Raum mitbewegt werden muss. Dadurch wird die ansonsten kostenintensive Wartung und Erneuerung minimiert und das System verschlankt. Durch den schmalen und nur fünf Kilogramm leichten Laserschneidkopf sind selbst engste Stellen zugänglich. Nur so können die hohe Bahngenauigkeit und die sehr hohe Dynamik des Systems erreicht werden, die für die 3DMetallbearbeitung erforderlich sind. Mit einer Wiederholgenauigkeit von ±100 μm ist die Lasermaschine von Jenoptik eine der präzisesten in ihrer Klasse.

Die Achsenbewegungen des Laserarms von Jenoptik sind 30 bis 60 Prozent schneller als die derzeitigen Standards und erlauben damit eine deutlich kürzere Taktzeit im Vergleich zu konventionellen Laserrobotern für die Metallbearbeitung.

Eingesetzt wird die Lasermaschine JENOPTIK-VOTAN® BIM vor allem in der Automobilindustrie, um komplexe 3D-Karosserie- und Konstruktionsteile sowie dreidimensional geformte Rohre, zum Beispiel für Auspuffanlagen, zu bearbeiten. Weitere mögliche Anwendungen sind das 3D-Laserschneiden von dünnen Metallteilen sowie das Schneiden von anspruchsvollen Profilen - alles bei höchster Schneidqualität und Prozessstabilität.

Jenoptik zählt mit der Sparte Laser & Materialbearbeitung zu den führenden Anbietern von Lasertechnologie und bietet Produkte und Lösungen entlang der kompletten Wertschöpfungskette der Lasermaterialbearbeitung - von der Komponente bis zur kompletten Laseranlage. Im Bereich Laser hat sich das Unternehmen auf qualitativ hochwertige Halbleiterlaser, zuverlässige Diodenlaser als Module und -systeme sowie innovative Festkörperlaser wie zum Beispiel Scheiben- und Faserlaser spezialisiert. Mit diesem Produktportfolio ist Jenoptik der ideale Partner für den gesamten Pulsbreiten-Bereich von cw bis fs. Bei den Hochleistungsdiodenlasern ist das Unternehmen weltweit anerkannter Qualitätsführer. Im Bereich Laseranlagen entwickelt und fertigt Jenoptik Lasermaschinen, die im Zuge der Prozessoptimierung und Automatisierung in Fertigungslinien der Kunden integriert werden. Diese dienen der Bearbeitung von Kunststoffen und Metallen sowie Glas in Verbindung mit der Prozessierung dünner Schichten. Dabei ermöglichen die Laseranlagen der Jenoptik die Bearbeitung mit höchster Effizienz, Präzision und Prozesssicherheit. Abgerundet wird das Produktportfolio durch energieeffiziente und umweltfreundliche Abluftreinigungsanlagen für die rückstandsfreie Beseitigung von Schadstoffen, welche in der Laserbearbeitung und anderen industriellen Prozessen entstehen.