Ansprechpartner:in Frau Katrin Lauterbach +49 3641 652255

Jenoptik wird Vorzugslieferant der Carl Zeiss SMT AG

Die Jenoptik-Sparte Optische Systeme und die Carl Zeiss SMT AG haben einen umfassenden und langfristigen Rahmenvertrag über die Entwicklung und Lieferung von mikrooptischen Komponenten und Systemen abgeschlossen. Ein weiterer Ausbau der Geschäftsbeziehungen ist vorgesehen.

Grundlage der zukünftig noch engeren Zusammenarbeit waren die seit bereits rund drei Jahren bestehenden erfolgreichen Geschäftsbeziehungen zwischen Carl Zeiss SMT und Jenoptik. Mit dem nun abgeschlossenen Vertrag gehört Jenoptik seit Oktober dieses Jahres zu den Vorzugslieferanten. Das Lieferspektrum umfasst optische und mikrooptische Komponenten und Systeme, die Jenoptik am Standort Jena entwickelt und fertigt. Der Vertrag ist gleichermaßen Grundlage für einen Ausbau der Geschäftsbeziehungen. Über den Umfang des Geschäftsvolumens haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Für die Carl Zeiss SMT hat Jenoptik als deutscher Lieferant mit hohem technischen Know-how im Optikbereich eine ganz besondere Bedeutung: "Die Nähe, nicht nur geografisch, sondern auch die Nähe zu unseren hoch innovativen Produkten, stellt eine optimale Voraussetzung dar, um für beide Unternehmen Vorteile zu erwirtschaften", erklärt Peter Schlindwein, Leiter des Supply Chain Managements der Carl Zeiss SMT. Für Jenoptik ist der Vertrag ein Vertrauensbeweis und ein wichtiger Schritt hin zu einer langfristigen Geschäftsbeziehung. "Beide Unternehmen stellen mit der engen Zusammenarbeit ihre herausragende technologische Kompetenz unter Beweis, die sich auf traditionsreiche und gemeinsame Wurzeln begründet. Wir sind entschlossen, als Top-Lieferant zum weiteren Wachstum von Carl Zeiss SMT beizutragen", so Dr. Dirk Michael Rothweiler, Leiter der Jenoptik-Sparte Optische Systeme.

Zur Carl Zeiss SMT AG

Basierend auf einem weltweit führenden Know-how in licht-, elektronen- und ionenoptischen Technologien bietet Carl Zeiss SMT seinen Kunden in der produzierenden Industrie sowie in Forschung und Entwicklung ein breites Portfolio von Produkten, Serviceleistungen und Applikationslösungen an. Einsatz finden die marktführenden Systeme und Lösungen der Carl Zeiss SMT in den sich gegenseitig stärkenden Anwendungsfeldern der Nanotechnologie wie der Halbleitertechnik, der Materialforschung und den Life Sciences. Die weltweite Kundengemeinschaft wächst kontinuierlich. Als Innovationsführer für Lithographieoptik sowie optischen und partikelstrahl-basierten Inspektions-, Analyse- und Messsystemen öffnet Carl Zeiss SMT den Kunden zukunftsweisende Wege in industriellen Produktionsumgebungen, der Qualitätssicherung sowie der industriellen und universitären Forschung und Entwicklung. Zusammen mit Tochtergesellschaften in Deutschland, England, Frankreich, Singapur, Israel und den USA beschäftigt die internationale Unternehmensgruppe über 2.500 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2006/2007 erwirtschaftete Carl Zeiss SMT einen Umsatz von über 1.000 Millionen Euro. Die Carl Zeiss SMT AG ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Carl Zeiss AG. Weitere Informationen: www.smt.zeiss.com