Ansprechpartner:in Frau Katrin Lauterbach +49 3641 652255

Jenoptik liefert Wolkenhöhenmessgeräte an britischen Wetterdienst

Erstmals werden die Ceilometer der Sparte Verteidigung & Zivile Systeme in ein großes landesweites Netzwerk außerhalb Deutschlands integriert. Die 14 Messgeräte vom Typ "CHM 15k NIMBUS" werden ab März an Met Office in Großbritannien geliefert

Die Sparte Verteidigung & Zivile Systeme des Jenoptik-Konzerns hat im Februar vom britischen Wetterdienst Met Office den Auftrag zur Lieferung von 14 Wolkenhöhenmessgeräten, so genannten Ceilometern, erhalten. Der Auftragswert liegt bei mehreren Hunderttausend Euro. Ähnlich wie beim Deutschen Wetterdienst werden die hochleistungsfähigen Wolkenhöhen-messgeräte von Jenoptik das bestehende Netzwerk von Met Office ergänzen. Der Deutsche Wetterdienst nutzt die Ceilometer von Jenoptik seit längerem.

Jenoptik ist einer der wenigen Hersteller, deren Wolkenhöhenmessgeräte mehrere Wolken- und Aerosolschichten in einer Höhe von bis zu 15 Kilometern zuverlässig messen können. Die Jenoptik-Produktfamilie "CHM 15k" kann Zirruswolken, den Bedeckungsgrad, vertikale Sichtweite und Grenzschichthöhen bestimmen.

Diese Daten werden routinemäßig von Wetterdiensten und in der Flugsicherheit genutzt. Sie unterstützen aber auch eine detaillierte und langfristige Klimaforschung. Ceilometer arbeiten nach dem LIDAR-Prinzip (Light Detection and Ranging), einer optischen Variante des Radars. Die Informationen werden gesammelt, indem die Laserrückstreuung an Aerosolen (Schwebeteilchen) und Tröpfchen in der Atmosphäre gemessen wird. Die Ceilometer funktionieren zu jeder Jahreszeit und in jedem Klima.

Bilder vom Wolkenhöhenmessgerät können auf folgender Internetseite heruntergeladen werden:

Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & Zivile Systeme aktiv. Zu den Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luftfahrtindustrie.

Die Schwerpunkte der Sparte Verteidigung & Zivile Systeme liegen in den Bereichen militärische und zivile Fahrzeug-, Bahn- und Flugzeugausrüstung, Antriebs- und Stabilisierungstechnik und Energiesysteme. Zudem gehören optoelektronische Instrumente und Systeme für die Sicherheitsindustrie sowie Software, Mess- und Regeltechnik zum Leistungsspektrum. Im Bereich der Laser- und Infrarotsensorik liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Laser-Distanzmessgeräten und Infrarot-Kamerasystemen für unterschiedlichste Anwendungen.