Jenoptik erhält Großauftrag in der Sparte Laser & Materialbearbeitung über 16 Mio US-Dollar aus den USA

Der Erfolg der Jenoptik-Medizinlaser setzt sich weiterhin fort

(PresseBox) ( Jena, )
Nach dem Großauftrag in der Sparte Verkehrssicherheit Anfang März erhielt Jenoptik Mitte März einen weiteren Großauftrag in der Sparte Laser & Materialbearbeitung. An einen USamerikanischen Kunden werden Laser für den medizinischen Einsatz geliefert. Der Auftrag erstreckt sich über die kommenden drei Jahre und hat ein Volumen von insgesamt rund 16 Mio US-Dollar (knapp 12 Mio Euro).

Seit 1999 produziert Jenoptik die Laser für die Medizintechnik am Standort Jena mit inzwischen rund 2.200 Stück pro Jahr in Serie. Mehr als 10.000 dieser Laser, die Jenoptik kontinuierlich weiterentwickelt, sind weltweit im Einsatz. Laseranwendungen in der Medizintechnik sind die Ophthalmologie, Dermatologie, Chirurgie und die Urologie.

Jenoptik zählt weltweit zu den wenigen Anbietern, die komplexe Laser und Lasersysteme in hohen Stückzahlen in Serie und mit dem hohen, für den medizinischen Einsatz geforderten Qualitäts- und Prozesssicherungsniveau fertigen können.

Der Jenoptik-Konzern wird am morgigen Dienstag in Jena das komplette Zahlenwerk 2009 vorlegen und einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr und die weitere Entwicklung des Konzerns geben.