Ansprechpartner:in Herr Thomas Fritsche +49 3641 652291

.
- 6,0 Millionen Aktien mit einem Volumen von über 70 Millionen Euro platziert
- Große Nachfrage institutioneller Investoren aus dem europäischen Ausland
- Verbreiterung der Aktionärsbasis und Erhöhung des Streubesitzes auf 89 Prozent

Der langjährige Großaktionär, die ECE Industriebeteiligungen GmbH, hat seine Beteiligung an Jenoptik in Höhe von rund 10,48 Prozent, und damit den gesamten verbleibenden Aktienbesitz, an institutionelle Investoren vor allem aus dem europäischen Ausland veräußert. Die insgesamt 6,0 Millionen Aktien der JENOPTIK AG wurden am Abend des 31. März 2015 im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens zu einem Preis von 11,90 Euro je Stück aufgrund der hohen Nachfrage sehr schnell und vollständig platziert. Sole Bookrunner war die UniCredit Bank AG. Bei einem Grundkapital der JENOPTIK AG von 57,2 Millionen Aktien erhöht sich damit der Streubesitz von 75 Prozent auf 89 Prozent. Der höhere Streubesitz sollte die Handelbarkeit der Aktie und somit die Attraktivität von Jenoptik bei institutionellen Investoren weiter steigern.

Die ECE Industriebeteiligungen GmbH ist eine Gesellschaft im Mehrheitsbesitz der in Österreich ansässigen Humer Privatstiftung und war seit 2007 an Jenoptik beteiligt. Die von Privatpersonen der Familie Humer gehaltenen 935.000 Jenoptik-Aktien waren nicht Bestandteil der Platzierung und sollen weiterhin gehalten werden.

Jenoptik-CEO Michael Mertin: "Wir schätzen die langjährige und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit ECE und der Familie Humer. Sie haben Jenoptik auf dem Weg zu einem profitablen, international ausgerichteten Technologie-Konzern aktiv begleitet. Mit der strategischen Neuausrichtung des Konzerns in den vergangenen Jahren haben wir dabei die notwendigen Weichen gestellt, um in der Zukunft profitables Wachstum generieren zu können. Jetzt freuen wir uns auf weitere Investoren, mit denen unser neuer CFO, Hans-Dieter Schumacher, und ich den eingeschlagenen Erfolgskurs und die Internationalisierung konsequent fortsetzen können."

Heinrich Reimitz, Mitglied der Geschäftsführung der ECE Industriebeteiligungen GmbH: "In den Jahren unserer Beteiligung hat Jenoptik die Nettoverschuldung konsequent reduziert, das Produkt- und Beteiligungsportfolio gestrafft sowie mit Unternehmensakquisitionen ergänzt und gestärkt. Der Jahresgewinn des Unternehmens hat sich dabei seit 2008 mehr als verdoppelt. Wir haben uns jetzt entschieden, wieder intensiv in das angestammte Immobilien-Kerngeschäft zu investieren und deshalb die Anteile zu veräußern." Rudolf Humer, Aufsichtsratsvorsitzender der JENOPTIK AG, ergänzt: "Der bei unserem Einstieg hoch verschuldete Konzern wurde in den letzten Jahren unter der Führung von CEO Michael Mertin konsequent auf profitables Wachstum und Internationalisierung ausgerichtet. Wir sind überzeugt, dass das Unternehmen auch zukünftig seine Entwicklung erfolgreich fortsetzt."

Insgesamt 11,0 Prozent der Aktien der JENOPTIK AG werden weiter von der Thüringer Industriebeteiligungs GmbH & Co. KG, Erfurt, gehalten. Nach eigenen Aussagen will der Großaktionär an seinem Engagement festhalten und so die erfolgreiche Entwicklung des Konzerns begleiten.

Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & Zivile Systeme aktiv. Zu den Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luftfahrtindustrie. Jenoptik hat rund 3.500 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Umsatz von rund 590 Mio Euro.