Ansprechpartner:in Herr Markus Besenbeck +49 3641 652276

Dräger und Jenoptik erweitern ihre Zusammenarbeit

Das Lübecker Unternehmen Dräger Safety AG & Co. KGaA kooperiert mit der Jenoptik-Sparte Optische Systeme. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung, Fertigung und Lieferung optoelektronischer Systemlösungen.

Grundlage für die langfristige strategische Zusammenarbeit ist ein im 4. Quartal 2011 abgeschlossener Kooperationsvertrag. Jenoptik wird für Dräger integrierte optoelektronische Module, Systeme und Geräte entwickeln und fertigen. Fester Bestandteil sind u.a. Strategieworkshops, in denen beide Partner ihre technologische Kompetenz einbringen, um Entwicklungsprojekte aufzusetzen. Die erste konkrete Projektvereinbarung wurde bereits getroffen. Sie hat ein Gesamtvolumen im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich und erstreckt sich zunächst auf einen Zeitraum von drei Jahren.

"Mit Jenoptik haben wir einen Projektpartner gefunden, der die gesamte Prozesskette abdeckt. Überzeugt hat uns die Kompetenz des Unternehmens in Optik-, Elektronik- und Softwareentwicklung", so Stefan Kammer, Leiter Strategischer Einkauf bei der Dräger Safety AG & Co. KGaA in Lübeck. Wolfgang Keller, Leiter des Jenoptik-Geschäftsbereiches Optoelektronische Systeme ergänzte: "Wir freuen uns, dass wir mit Dräger ein international führendes Unternehmen der Sicherheitstechnik als weiteren Schlüsselkunden für unsere optoelektronischen Lösungen gewinnen konnten. Die Kooperation mit Dräger unterstreicht, dass wir als Systemanbieter integrierter optoelektronischer Lösungen auch höchste Anforderungen an Entwicklung, Volumenfertigung und Software-Integration erfüllen." Bereits seit 2008 arbeiten Dräger und Jenoptik in einer Kooperation erfolgreich auf dem Gebiet von Wärmebildkameras für den Einsatz bei Rettungskräften, v.a. Feuerwehren, zusammen.

Dräger. Technik für das Leben®

Die Drägerwerk AG & Co. KGaA ist ein international führender Konzern der Medizin- und Sicherheitstechnik. Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2010 weltweit einen Umsatz von rund 2,18 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 11.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.draeger.com

Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & Zivile Systeme aktiv. Der Geschäftsbereich Optoelektronische Systeme der Jenoptik bietet integrierte opto-elektronische Systemlösungen. Der Geschäftsbereich verfügt über Kompetenzen in der Entwicklung von Optik, Elektronik und Software und über Fertigungstechnologien für die Produktion polymerbasierter optischer und elektronischer Komponenten und Module sowie für die Montage von kompletten Geräten. Alle wesentlichen Wertschöpfungsstufen zur Systemintegration - von Entwicklung und Design über Prototypenfertigung bis hin zum Supply Chain Management und der Serienproduktion - können vom Geschäftsbereich Optoelektronische Systeme realisiert werden. Weitere Informationen unter www.jenoptik.com/os