Ansprechpartner:in Frau Denise Thim +49 3641 654366

Diodenlasergruppe der Jenoptik auf der LASER-Messe mit Neuentwicklungen bei Hochleistungsdiodenlasern

Die Umstellung der Produkte auf Hoch-Effizienz-Diodenlaserbarren, die vor zwei Jahren mit den auf der „LASER“ vorgestellten Produkten begann, ist abgeschlossen. Der Übergang zur Hartlotmontage bei allen passiv gekühlten Diodenlasertypen bringt die Leistungsfähigkeit dieser Typen in Bereiche, die bisher nur mit Hochleistungsdiodenlasern auf der Basis von Mikrokanalwärmesenken erschlossen werden konnten.

Mit einem neuen passiv gekühlten qcw-Stack bringt die JENOPTIK Laserdiode GmbH erstmals ihre Erfahrungen in der Herstellung von qualitativ hochwertigen Diodenlasern im Bereich der qcw-Diodenlaser ein. Vorgestellt wird damit ein Produkt, das u.a. für den Einsatz in der Raumfahrtindustrie vorbereitet ist.

Der Einsatz von Mikrokanalwärmesenken als hocheffiziente Kühlkörper hat Diodenlasern in der Vergangenheit neue Anwendungen erschlossen. Dies ging einher mit stark restriktiven Anforderungen an die Kühlwasserqualität. Hier präsentiert die JENOPTIK Laserdiode GmbH eine neue Lösung –den Brauchwasserstack, dessen Kühlung kein deionisiertes Wasser mehr benötigt und somit neue Perspektiven für den Anwender sowie deutlich höhere Lebensdauern bei industriellen Anwendungen garantiert. Der Brauchwasserstack bietet damit eine bei Stacks bisher nie erreichte Robustheit.

Mit weiteren Variationen von Stacks, die für bestimmte Anwendungen von Hochleistungsdiodenlasern optimiert sind, rundet die JENOPTIK Laserdiode GmbH ihr Stackangebot ab.

Ebenfalls neu ist eine Linie von Einzel- und Multiemitterdiodenlasern, die im unteren Leistungsbereich neue Möglichkeiten insbesondere für endgepumpte DPSSL eröffnen.

Auf der Basis der weiter entwickelten Hochleistungsdiodenlaser der JENOPTIK Laserdiode GmbH stellt die JENOPTIK unique-mode GmbH neue Produkte für den Medizinmarkt vor. Ein Modul bietet 30 W aus der Faser mit allen für medizinische Anwendungen erforderlichen Erweiterungen. Dem Anwender steht damit eine kostengünstige Lösung für verschiedenste Applikationen zur Verfügung.

Die Expertise der JENOPTIK unique-mode GmbH in der Faserkopplung zeigt sich auch bei einem Neuprodukt, bei dem erstmalig die neue Linie der Einzelemitter mit einer kostengünstigen Faserkopplung kombiniert wurde.