- China ist weltweit der größte Markt für Babynahrung
- Humane Milch-Oligosaccharide sind der Schlüssel zur Entwicklung eines gesunden Mikrobioms bei Neugeborenen
„Jennewein hat bereits in anderen Regionen dieser Welt, wie dem wichtigen US-Markt und ausgewählten europäischen Ländern, humane Milch-Oligosaccharide eingeführt. Wir freuen uns daher sehr auf die Zusammenarbeit mit Yili, dem Marktführer im Bereich Mikrobiom/Babynahrung in China,“ erklärt Dr. Stefan Jennewein, Geschäftsführer und Mitgründer von Jennewein Biotechnologie. „Mit 50% des gesamten Weltmarktvolumens (2021e: 76 Milliarden USD) ist China derzeit der größte Markt für Babynahrung. Wir setzen uns dafür ein, dass auch chinesische Eltern und ihre Kinder von den Vorteilen humaner Milch-Oligosaccharide für die Entwicklung eines gesunden Mikrobioms der Neugeborenen profitieren können.“
Humane Milch-Oligosaccharide, kurz HMOs, stellen eine der drei Hauptkomponenten der Muttermilch dar und kommen in Struktur, Vielfalt und Konzentration ausschließlich in der menschlichen Milch vor. HMOs besitzen mehrere physiologische Funktionen; so schützen sie unter anderem vor Infektionskrankheiten (z.B. Noroviren) und beeinflussen aufgrund ihrer präbiotischen Eigenschaften die Entwicklung des Mikrobioms des Kindes. Heutzutage herrscht breiter Konsens, dass ein gesundes Mikrobiom für die gesamte Entwicklung eines Neugeborenen von entscheidender Bedeutung ist. Wird die Entwicklung eines natürlichen oder gesunden Mikrobioms nicht unterstützt, kann dies zusätzlich zu anderen bestehenden gesundheitlichen Problemen in der Entwicklung des Säuglings wie Übergewicht, Autismus oder der Entwicklung von Allergien führen. Trotzdem enthalten die meisten der heute auf dem Markt erhältlichen Säuglingsersatznahrungen keine HMOs.
Dr. Gerrit Smit, Managing Director des Yili Innovation Center Europe erklärt: „Die Yili Group engagiert sich bereits seit vielen Jahren für die Erforschung der Zusammensetzung der chinesischen Muttermilch und hat dazu unter anderem die Einrichtung einer chinesischen Muttermilch-Datenbank initiiert. Yili versorgt den Markt konstant mit innovativen Produkten, die auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren, wie z.B. Pro-Kido. Daher freuen wir uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Jennewein.“
Über HMOs:
Humane Milch-Oligosaccharide (HMOs) sind komplexe Zuckermoleküle, die ausschließlich in der Muttermilch vorkommen. Nach Fetten und Lactose bilden sie den drittgrößten Anteil der menschlichen Muttermilch. Es gibt ungefähr 200 strukturell unterschiedliche Arten von HMOs. Das am häufigsten vorkommende HMO ist 2‘-Fucosyllactose, welches in ca. 80% aller humanen Muttermilchproben in Konzentrationen von bis zu 2g/l vorkommt. Wissenschaftliche Studien haben erwiesen, dass sich humane Milch-Oligosaccharide, insbesondere 2‘-Fucosyllactose, positiv auf die gesundheitliche Entwicklung von Säuglingen auswirken. Sie haben eine präbiotische Wirkung, das heißt, sie fördern gezielt das Wachstum von vorteilhaften Mikroorganismen. Außerdem schützen HMOs vor Krankheitserregern. Jennewein Biotechnologie hat das HMO 2’-Fucosyllactose 2015 weltweit erstmals in den Säuglingsnahrungsmarkt eingeführt.
Über Yili Industrial Group:
Laut dem „Global Dairy Top 20“-Ranking, dem Molkerei-Ranking der Rabobank, steht die Yili-Group auf Platz eins der Molkereiunternehmen Asiens. Bereits seit Jahren befindet sich Yili an der Spitze der Milchindustrie in China und verfügt als Marktführer über die umfassendste Produktpalette unter den chinesischen Molkereiunternehmen. Als einziges chinesisches Milchverarbeitungsunternehmen erfüllt Yili sowohl die hohen Standards für Olympia als auch die der Weltausstellung (World Expo) und belieferte als offizieller Partner die Olympischen Spiele 2008 in Peking sowie die Weltausstellung 2010 in Shanghai. Über 100 Millionen Yili-Produkte werden täglich an Verbraucher ausgeliefert, und jedes Jahr werden mehr als 37 Milliarden Yili-Produkte verkauft, darunter Milch, Joghurt, Eiscreme und Milchpulverprodukte. Durch die Bündelung globaler Ressourcen und den Aufbau von Netzwerken in fortschrittlichen Märkten für Milchprodukte, darunter Europa, Nordamerika, Ozeanien und Asien, gelingt es Yili, kontinuierlich Innovationen in Forschung und Entwicklung zu erzielen. Gemäß der Unternehmensphilosophie „Yili steht für höchste Qualität“ etabliert sich das Unternehmen als weltweit vertrauenswürdigster Anbieter gesunder Lebensmittel.