Story Box-ID: 1160878

JAT - Jenaer Antriebstechnik GmbH Buchaer Str. 1 07745 Jena, Deutschland http://www.jat-gmbh.de
Ansprechpartner:in Frau Kathleen Stöhr +49 3641 6337659

Mehrachsige Messepräsenz in München: JAT stellt gleichzeitig auf automatica und LASER aus

Als Messehighlight sind eine luftgelagerte CKF-Achse und ein luftgelagerten Voice-Coil-Aktuator dabei

(PresseBox) (Jena, )
Ende Juni zeigt die Jenaer Antriebstechnik GmbH mit einer parallelen Präsenz ihre vielseitige Kompetenz. Vom 27. bis 30. Juni 2023 nimmt JAT gleichzeitig an der automatica und der LASER World of PHOTONICS teil. Zahlreiche Anknüpfungspunkte zum Messepublikum gibt es für den Spezialisten für Antriebslösungen zweifelsohne in beiden Bereichen.

30 Jahre Erfahrung und kontinuierliche Innovationen in Antriebstechnologien sorgen heute für ein breitgefächertes Portfolio und tiefes technisches Verständnis bei JAT. Die bewährten und richtungsweisenden Lösungen aus Jena sind in unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsgebieten gefragt. Somit findet die gleichzeitige Messeteilnahme mit Fokus auf Automation und Robotik sowie auf Photonik auf durchaus vertrautem Gebiet statt.

Doppeltes Heimspiel für die Jenaer in München

In der letzten Juni-Woche scheint die Messe München wie für JAT geschaffen zu sein. Während die automatica schon viele Jahre fest auf der Unternehmensagenda steht, stellt der Auftritt auf der LASER eine Premiere für JAT dar. Der Grund für die gleichzeitige Präsenz liegt auf der Hand: In der „World of PHOTONICS“ sind die Kompetenzen und das Portfolio der Jenaer Antriebstechnik ebenso beheimatet wie in der Robotik und Automation.

Automatisierung ist essenziell für Laser- und Photoniktechnologien und wird auch künftig stetig weiter in den Fokus rücken. Die ausgeprägte JAT Expertise auf dem Gebiet der Ultra-Präzision ist dabei für Laseranwendungen prädestiniert.

Konkrete Kompetenz im Interesse des Photonik-Publikums

Die Besucher der LASER erwarten in Halle B3 an Stand 351 verschleißfreie Lösungen, wie eine luftgelagerte CKF-Achse und einen luftgelagerten Aktuator zum Verstellen von optischen Linsen. Der Linsenversteller verfügt über eine Wiederholgenauigkeit von kleiner hundert Nanometer. Zum Vergleich: Das menschliche Kopfhaar ist 700-mal dicker als 100 Nanometer.
Neben den Produkten und Technologien, die für sich sprechen, kommt die JAT Kompetenz auch im Forum „Laser Materials Processing“ zu Wort. Am Mittwoch, 28. Juni, geht Volker Hille von 11:20 bis 11:40 Uhr in der Rubrik „Laser systems for industrial production engineering“ genauer auf das Thema Ultrapräzisions-Antriebe ein.

Interessierte können sich auf der automatica, Halle B6 Stand 204, neben Bewegungslösungen ein Bild vom neuen JAT Servoverstärker ECOVARIO 415D und dem JAT Informationsportal als App machen.

Die JAT lädt herzlich ein und freut sich auf ein spannendes Messehighlight mit vielen interessanten Perspektiven sowie neuen Kontakten.

JAT - Jenaer Antriebstechnik GmbH

Wie viele Erfolgsgeschichten beginnt auch die der JAT in einer Garage: Unsere Gründer, Pioniere mit einer Vision, kamen vom Weltkonzern Zeiss und gründeten mit Mut und Ideen ein Technologieunternehmen, das von Beginn an seine Mitarbeiter als seine wichtigste Ressource erkannte. Unser gemeinsames Ziel: der Technologiespezialist in der Automatisierungsbranche zu sein.
Noch heute sind es Neugier und Leidenschaft, die uns antreiben. Wenn eine Linse, ein Laser, ein Sensor oder ein Werkstück im Sub-Mikrometerbereich hochdynamisch bewegt werden soll, finden wir die Lösung. Neben unserer interdisziplinär arbeitenden und erfahrenen Entwicklung und Fertigung ist es vor allem die Leidenschaft für jedes einzelne Projekt, die uns als JAT ausmacht. Wir gehen die Extrameile - für unsere Kunden, deren Erfolg, aber auch für uns selbst.
Ein positives, herzliches Miteinander unserer Mitarbeiter, mit unseren Kunden und mit unseren Partnern ist Mittelpunkt unserer Firmenphilosophie.
Global denkend und agierend sind wir mit Jena und der Region fest verwurzelt und engagieren uns mit Herz in verschiedenen Verbänden als Sponsor und Ratgeber.
JAT. Präzision und Leidenschaft erleben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten