Ansprechpartner:in Kristian Raue +49 761 151470

Neues Praxisbuch zum Thema Open-Source Business Intelligence

Die OLAP Profis Hartmund Erb und Bernd Held schreiben über den Aufbau von Controlling-Lösungen auf Basis der OLAP-Datenbank Palo

(PresseBox) (München, )
Das Buch „Advanced Controlling mit Excel – Unternehmenssteuerung mit OLAP und PALO“ beschreibt den praxisnahen Einsatz der Open-Source BI-Lösung „Palo“ im Zusammenspiel mit Microsoft Excel. Anhand einer Vielzahl von Lösungen aus der Praxis wird der Leser Schritt-für Schritt an das Thema herangeführt.

BI-Lösungen versprechen den Unternehmen Abhilfe bei der Bewältigung der Datenflut und -komplexität, da sie blitzschnell Massendaten aus unterschiedlichsten Vorsystems für die Unternehmenssteuerung aufbereiten können. Das Buch zeigt auf, wie man Microsoft-Excel durch die freie OLAP-Datenbank PALO zu einem leistungsfähigen Analyse- und Planungstool aufrüsten kann. Besonders für mittelständische Unternehmen eröffnet das von den OLAP-Profis Hartmund Erb und Bernd Held verfasste Werk eine kostengünstige und hochflexible Alternative zu den Angeboten kommerzieller BI-Anbieter.

Das Buch gibt auf 414 Seiten zunächst einen Einstieg in das Thema BI. Anschließend erfolgt durch viele praxisbezogene Beispiele eine Kompletteinführung in die Software PALO und deren Werkzeuge. Im dritten Teil wird die Konzeption und Realisierung einer sofort einsetzbaren BI-Lösung vorgestellt. Der vierte Teil stellt wertvolle Tools im Umfeld von PALO vor. Die Themen sind durchgängig mit Bildern illustriert. Alle Lösungen, inkl. PALO+ AddIn, befinden sich auf beigefügter CD.

„Open-Source Business Intelligence ist zu einer attraktiven Alternative für die Unternehmen geworden. Mit einem Buch zum diesem Thema sprechen wir einen rasant wachsenden Trend im Controlling- und Finanzbereich an“, sagt Stephan Riedel, zuständiger Projektleiter beim Franzis-Verlag.

Zielgruppe sind Controller oder Manager aus mittelständischen Betrieben sowie Mitarbeiter aus Finanzbereichen, Controlling und IT größerer Unternehmen

Der Titel „Advanced Controlling mit Excel – Unternehmens-steuerung mit OLAP und PALO“ (ISBN 3772375855) ist für 35 Euro ab sofort im Buchhandel erhältlich.

FRANZIS Buch- und Softwareverlag GmbH
Stephan Riedel