Pressemitteilung BoxID: 336440 (Jedox AG)
  • Jedox AG
  • Bismarckallee 7a
  • 79098 Freiburg im Breisgau
  • Axel Langer

Deutschlandstart der Palo Global Roadshow 2010

(PresseBox) (Freiburg im Breisgau, ) Die Palo Global Roadshow startet heute ihre Tour durch Deutschland. Die führende Open Source Business Intelligence Software stellt Palo 3.1 und die Palo OLAP GPU Technologie vor.

Heute startet die Palo Global Roadshow in Deutschland. Mit der Roadshow im April und Mai 2010 stellt die führende europäische Open Source Business Intelligence Software Produktneuheiten vor. Präsentiert werden die neue Version 3.1 von Palo, Anwendungsbeispiele und Lösungen mit Palo sowie die neue Palo OLAP GPU Technologie. Dem ersten Termin heute, am 13. April 2010, in Freiburg folgen Veranstaltungen in rund 25 weiteren Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben den Produkt- und Anwendungspräsentationen werden für einige Veranstaltungen zusätzlich Starter Workshops für Palo angeboten. Beispiele für die vorgestellten Anwendungen und Lösungen sind Budget- und Liquiditätsplanung, integrierte Unternehmensplanung, Konsolidierung und Balanced Scorecard. Die kostenfreien Halbtagesevents der Roadshow beginnen jeweils um 8.30 Uhr und enden um 13.00 Uhr. Termindetails und Anmeldeinformationen zur Palo Global Roadshow 2010 erhalten Sie unter www.paloroadshow.com.

Nach dem Auftakt in Australien und den Veranstaltungen im D-A-CH-Raum sind Großbritanien, Niederlande, Italien, Frankreich, Spanien, Tschechien, Ungarn, Russland, Malaysia, China, Südafrika, Kanada und USA die weiteren Ziele der Roadshow.

Neben der neuen Version 3.1 von Palo mit zahlreichen neuen Features, erhöhter Performance und optimierter Stabilität steht die neue Palo OLAP GPU Technologie im Mittelpunkt der Präsentationen. Die Palo OLAP GPU Technologie wurde in Zusammenarbeit mit Forschern der Universität Freiburg und der University of Western Australia entwickelt. Die Palo OLAP GPU Technologie nutzt NVIDIA GPU Hardware, um die Berechnung großer Datenmengen für Business Intelligence Anwendungen zu beschleunigen. Zusätzlich zur CPU des Serverrechners wird die massive Rechenleistung von Grafikkarten eingesetzt, um große OLAP Aggregationen zu beschleunigen. Moderne GPUs wie die Tesla-Modelle von NVIDIA besitzen hunderte sogenannte Streaming-Prozessoren und mehrere Gigabyte Grafikspeicher, die es ermöglichen, Analyse- und Reportingdaten direkt auf der GPU zu speichern. Palo OLAP GPU ist seit Anfang April als rampup Version verfügbar und wird mit ausgewählten Kunden und Partnern unter Praxisbedingungen weiter optimiert.

Die Jedox AG mit Hauptsitz in Freiburg und Niederlassungen in Großbritannien und Frankreich ist führender Anbieter von Commercial Open Source Business Intelligence- und Corporate Performance Management-Lösungen in Europa.

Palo for Excel erweitert Excelbasierte Planungs-, Analyse- und Reportingprozesse zu einer kosteneffizienten Business-Intelligence Lösung. Die Excel-Oberfläche wird beibehalten, aber das bekannte Excel-Chaos vermieden, da Palo alle Daten zentral bereitstellt. Palo for Excel beinhaltet die leistungsstarke OLAP Server Datenbank Palo OLAP plus ein Microsoft Excel Addin.

Die Palo Suite vereint alle Standardapplikationen von Jedox - den OLAP Server, den Palo Web Zugriff, den ETL Server und Palo for Excel - zu einer umfassenden und auf individuelle Kundenbedürfnisse anpassbaren Plattform. Diese Plattform besteht komplett aus Open Source Produkten und stellt daher eine Highend BI-Lösung dar, welche komplett ohne Lizenzkosten verfügbar ist. Die Palo Suite deckt den gesamten Bereich Business Intelligence und Corporate Performance Management einschließlich Planung, Budgeting, Forecasting, Reporting, Dashboarding und Analyse ab. Die Palo Suite ist voll webfähig und kann als Software as a Service eingesetzt werden.

Zu den Unternehmen, die Palo-Lösungen erfolgreich einsetzen, gehören Bayer, Clariant, Nycomed, Otto Group, der Süddeutsche Verlag oder Vodafone.

Derzeit arbeiten über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 100 Partner weltweit für Jedox.

Palo for Excel und die Palo Suite sind kostenlos unter www.jedox.com als Download verfügbar.