Special: Collaboration
Collaboration ist die Überschrift über vieles, was mit modernem Informationsmanagement im Unternehmen erreicht werden soll: Kommunikation, Kooperation, Zusammenarbeit, Informationsverteilung und mehr. Collaboration ist damit die Fortführung von dem, was man mit Groupware bezeichnen würde und damit eine wesentliche Komponente von Enterprise Content Management.
[ http://www.jdk.de/... ]
Collaboration in der Anwendung
Collaboration ist für alle Unternehmen, die sich ständig an neue Marktverhältnisse anpassen müssen und in einem vom Wettbewerb geprägten ökonomischen Umfeld behaupten wollen, von immenser Bedeutung. Mit dem passenden Mix von Collaboration-Funktionen optimieren Unternehmen ihre Prozesse, steigern die Effizienz, senken nach anfänglichen Investitionen mittelfristig die Kosten und erreichen die nötige Flexibilität und Produktivität, die für eine schnelle Reaktion auf Veränderungen des Marktes erforderlich ist.
[ http://www.jdk.de/... ]
Collaboration 2.0
Auch wenn der Begriffszusatz "2.0" besonders in den Medien das eine oder andere Mal zu oft bemüht wurde, bedeutet dies nicht, das Innovationen unter diesem Label grundsätzlich keine inhaltliche Berechtigung besitzen. Die Bezeichnung Collaboration 2.0 macht auf seine Art durchaus inhaltlich Sinn und sollte von keinem Unternehmen abgetan werden.
[ http://www.jdk.de/... ]
Sponsor des Themenspecials ist der unabhängige ECM-Beratungsunternehmen "Cara Europe" ( http://www.cara-europe.de ).
Am 1. Mai erscheint das nächste Themenspecial zum Thema "(Kunden-) Extranets". Mehr Informationen über Beteiligungsmöglichkeiten für Autoren und Sponsoren sind auf Anfrage erhältlich.