Story Box-ID: 213237

jdk.de / B-Eye-Media GmbH Frauenlandstr. 6 97074 Würzburg, Deutschland http://www.jdk.de
Ansprechpartner:in Herr Jörg Dennis Krüger +49 89 381680700
Logo der Firma jdk.de / B-Eye-Media GmbH
jdk.de / B-Eye-Media GmbH

Deutsche Nationalbibliothek: jdk.de wird langzeitarchiviert

Das ECM-Portal jdk.de hat bereits die erste Pflichtlieferung and die DNB vorgenommen

(PresseBox) (München, )
Das Enterprise Content Management Portal jdk.de nimmt ab sofort an der Langzeitarchivierung der Deutschen Nationalbibliothek für Netzpublikationen teil. Am 23.10.2008 ist die Verordnung über die Pflichtablieferung von Medienwerken an die Deutsche Nationalbibliothek in Kraft getreten. Laut des neuen Gesetzes sind nun neben Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und anderen physischen Medienträgern auch "unkörperliche", in "öffentlichen Netzen dargestellte" Medienwerke bei der Nationalbibliothek abzuliefern.

Obwohl noch keine geeigneten Verfahren für den Massenbetrieb der Sammlung zur Verfügung stehen und darum die Verpflichtung zur Abgabe nicht durch Ordnungsmittel erzwungen werden soll, hat sich der Verlag entschieden, ab sofort jdk.de bei der Deutschen Nationalbibliothek einzureichen.

Die erste Lieferung ist bereits am 25.10. erfolgt und wurde von der Deutschen Nationalbibliothek bestätigt. Weitere Lieferungen werden monatlich erfolgen. Die gelieferte Menge an Daten beträgt rund 2 GB, die ZIP-komprimiert per FTP an die DNB übertragen werden.

"Die Archivierung durch Nationalbibliotheken ist eine wichtige Institution, die sehr unterstützenswert ist. Der Aufwand für die Archivierung einer Website hält sich in Grenzen. Es ist nicht zu verstehen, warum Verbände wie Bitkom so massiv gegen die Abgabepflicht wettern, wird durch diese doch sichergestellt, dass sich zukünftige Generationen eine Vorstellung vom Internet 2008 machen können."

jdk.de / B-Eye-Media GmbH

jdk.de ist das unabhängige Portal für Enterprise Content Management in Deutschland. Mit festen Redakteuren, erstklassigen Content-Partnern und fundierten Inhalten ist es eine Informationsquelle für Projektbeteiligte in IT- und Marketingabteilungen deutscher Unternehmen.

Das Portal bietet in seinen großen Themenbereichen zu Enterprise Content Management, Dokumentenmanagement, Web Content Management, Enterprise Portalen und weiteren Themen umfangreiche Grundlagenartikeln, Checklisten und Praxiswissen und ist somit eine kostenlose Anlauf- und Informationsquelle für alle die sich in diese Themen einarbeiten. Mit dem Forum, den News und Jörg Dennis Krügers Expertenweblog („ECM Blog“) werden diese auch über die Grundlagen hinaus informiert und auf dem Laufenden gehalten.

Mit bis zu 1.000 Besuchern am Tag ist jdk.de eines der erfolgreichsten Fachportale für Enterprise Content Management in Deutschland.

Content-Partner für den Bereich Dokumentenmanagement: BARC, http://www.barc.de
Sponsoren von jdk.de: DMSFACTORY (http://www.dmsfactory.de), Hyperwave (http://www.hyperwave.de)

Vorbei schauen: http://www.jdk.de

Wichtiger Hinweis: