Enterprise Content Management (ECM) ist laut Jörg Dennis Krüger, Gründer von jdk, keine Software. ECM ist vielmehr eine Strategie für die Verwaltung von Informationen in Unternehmen. Neben den klassischen Anwendungen wie Web Content und Dokumentenmanagement zählen u.a. E-Mail-Archivierung, Collaboration und Prozess Management/Workflow dazu. Doch bevor eine Softwarelösung eingeführt werden kann, müssen die richtigen Konzepte für die Nutzung gefunden werden. Eine umfangreiche Konzeption hilft, konkrete Entscheidungen bezüglich der Software zu treffen, Kosten zu sparen und den Projekterfolg und die damit verbundene Investition zu sichern.
Als unabhängiges Beratungshaus informiert jdk die Teilnehmer des Competence Workshops in drei Schritten über einen erfolgreichen Projektverlauf. Die Einführung befasst sich mit der Definition von Enterprise Content Management im Allgemeinen. Im ersten konkreten Projekt-Schritt wird über dessen Einführung mit Hilfe einer Konzeptvorbereitung berichtet. Der zweite Baustein informiert die Workshop-Teilnehmer über die Konzepterstellung und wie Fehler und Kostenfallen ausgeschlossen werden können. Am Ende des Tages zeigt jdk eine Übersicht von verschiedenen Anbietern und gibt den Besuchern Instrumente an die Hand, wie die Auswahl erleichtert werden kann.
Zu den Referenten gehört der anerkannte Experte und Gründer von jdk, Jörg Dennis Krüger. Er und seine Mitarbeiter verfügen über langjähriges Wissen aus der ECM- und CMS-Szene. Während des Workshops können sich die Teilnehmer über ausgewählte Projekte bei Volkswagen, EADS, SüdLeasing, DACHSER und über das Projekt Bundesinitiative "Jugend ans Netz" informieren.
Der Workshop erweitert die erfolgreiche Veranstaltungsreihe "Content Management Forum" von Penton Media und rundet diese ab.
Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
Das vollständige Programm steht unter http://www.jdk.de/competence zum Download bereit.