Story Box-ID: 52011

Auswahl von ECM Technologien jetzt leichter

Das unabhängige Beraterunternehmen jdk erleichtert Unternehmen, die Enterprise Content Management Technologien einführen wollen, ab sofort die oft komplizierte Suche nach einer entsprechenden Lösung. Mit den neuen Beratungspaketen unterstützt jdk bei der Analyse, Konzeption, Softwareauswahl und Einführung von ECM Technologien, wie Dokumentenmanagement (DM), Web Content Management (WCM), Records Management (RM), Digital Asset Management (DAM), Business Process Management (BPM), Input- und Outputmanagement, Collaboration, E-Mail-Archivierung, Workflow oder Archivierung, die hundertprozentig auf das entsprechende Unternehmen zugeschnitten sind.

Folgende Beratungspakete sind im Angebot:

• Produktauswahl
• Potenzialanalyse (ECM-Basisworkshop)
• StartUp-Workshop
• WCM-Einführung

Die Pakete ermöglichen es Unternehmen, ein Projekt überschaubar und in sich logisch aufzubauen, damit Geschäftsprozesse optimiert werden. Der finanzielle und zeitliche Aufwand reduziert sich erheblich, da gezieltes Vorgehen statt langwieriger Eigenarbeit den Findungsprozess verkürzt und alle wichtigen Kriterien beachtet werden, so dass teure Fehlentscheidungen oder Ergänzungskäufe vermieden werden.

Das Paket Produktauswahl dient nach Feststellung der individuellen Unternehmensanforderungen zur Findung der bestmöglichen Softwarelösungen. Zu einem festgesetzten Pauschalpreis werden eine Shortlist erstellt, in der bevorzugte Anbieter Berücksichtigung finden, jede Lösung auf Basis der Anforderungen analysiert, Präsentations- und Referenztermine inklusive Protokoll und Bewertung wahrgenommen sowie die Abschlusspräsentation der verschiedenen Anbieter inklusive detaillierte Bewertung veranstaltet. Im ECM-Basisworkshop ist es das Ziel aufzuzeigen, dass ECM keine Software ist, sondern ein Konzept. jdk stellt detailliert dar, welches Potenzial der Einsatz in dem jeweiligen Unternehmen hat und wie er innerhalb der Unternehmensstruktur und –prozesse realisierbar ist. „Think big – start small“ – mit dem StartUp-Workshop bietet jdk Know-how, um den meist schwierigen Anfang eines Projektes zu erleichtern, d.h. für ein Unternehmen wird die Grundrichtung festgelegt und für anfängliche Probleme Lösungen erstellt. Das Paket WCM-Einführung deckt den gesamten Prozess der Einführung von Web Content Management Systemen, angefangen bei der Anforderungsdefinition über Feinkonzeption, Systemauswahl bis zur Begleitung bei der Umsetzung von individuellen Funktionalitäten und dem erfolgreichen Projektabschluss. Das Paket ist zugeschnitten auf mittlere Unternehmen.

Weitere Informationen sind nicht nur unter www.jdk.de nachzulesen, sondern auch auf der CeBIT zu erhalten. Jdk ist Partner des VOI (Verband Organisations- und Informationssysteme), Halle 1, Stand K71, und damit auf dem Forum und Partnerstand vertreten. Eines der Hauptthemen wird „Informationsmanagement in modernen Unternehmen“ sein, zu dem jdk eine Umfrage durchführt.