Story Box-ID: 105998

LogiDataTech Electronic GmbH Bahnhofstrasse 67 76532 Baden-Baden, Deutschland http://logidatatech.com
Ansprechpartner:in Frau Dr. Bärbel Dittrich +49 711 2209405
Logo der Firma LogiDataTech Electronic GmbH
LogiDataTech Electronic GmbH

Kompost-Sauerstoffmesssystem erhält Auszeichnung für „Innovationspreis 2007 Industrie“

(PresseBox) (Baden-Baden, )
Das Baden-Badener Unternehmen J. Dittrich Elektronic erhielt für sein Kompost-Sauerstoffmesssystem MF420-O-M in der Kategorie Umwelttechnik eine Auszeichnung für den „Innovationspreis 2007 Industrie“ der Initiative Mittelstand.

Das prämierte Sauerstoffmesssystem wurde speziell für die industrielle Kompostierung entwickelt und hält dem dortigen, biologisch, chemisch und klimatisch aggressiven Umfeld stand. Das als Einstichsonde konzipierte Gerät wird in die mit Planen abgedeckte Kompostmiete gesteckt und misst den Sauerstoffgehalt direkt vor Ort. Komplizierte Absaugsysteme sind nicht nötig. Herzstück des Sauerstoffmesssystems ist ein dynamischer Zirkoniumdioxidsensor, weshalb es auch bei Temperaturen von über 75° C und 100% Luftfeuchtigkeit den Sauerstoffpartialdruck zuverlässig bestimmt.

Mit Hilfe der gemessenen Sauerstoffkonzentration kann die Lüftung der Kompostmieten optimal geregelt werden. Denn zu wenig Sauerstoff im Kompost führt zur Bildung von stinkenden und gesundheitsgefährdenden Faulgasen, zu viel Luft hingegen trocknet das Rottematerial aus und senkt die Umbaurate.

Zum Schutz vor dem aggressiven Milieu steckt die Elektronik in einem wasserdichten Aluminiumgehäuse und die Stabsonde in einem speziellen Sondenschutzrohr aus Edelstahl. Mikrobensichere Kabel sind ebenfalls erhältlich. Zudem ist das Sauerstoffmesssystem ohne zusätzliches Personal an atmosphärischer Luft kalibrierbar. Das Messsystem überwacht sich ständig selbst und meldet Fehlfunktionen der Hard- und Software über einen digitalen Kanal. Ein 4-20 mA Ausgang ist ebenfalls vorhanden.

Dr. Bärbel Dittrich
J. Dittrich Elektronic GmbH & Co. KG