Pressemitteilung BoxID: 231835 (LogiDataTech electronic GmbH)
  • LogiDataTech electronic GmbH
  • Bahnhofstr. 67
  • 76532 Baden-Baden
  • Bärbel Dittrich
  • +49 (711) 22094-05

Dynamischer Sauerstoffsensor misst exakt – unbeeinflusst vom Mikroklima

(PresseBox) (Baden-Baden, ) J. Dittrich Elektronic aus Baden-Baden stellt Sauerstoffmesssysteme her, die den absoluten Sauerstoffgehalt (Sauerstoffpartialdruck) in atmosphärischer Luft auch unter extremen klimatischen Bedingungen exakt messen, wie z.B. bei 100 % relativer Feuchte, +250 °C oder 500 mbar Luftdruck. Möglich wird dies durch einen dynamischen Zirkoniumdioxidsensor und eine intelligente Hardware.

Die Messsysteme kommen bei der Optimierung biologischer und chemischer Prozesse zum Einsatz. Dort kann das Mikroklima so stark schwanken, dass die relative Sauerstoffkonzentration, wie sie die Lambdasonde oder die elektrochemische Zelle messen, nicht ausreicht. Dies ist z.B. der Fall bei der Optimierung des Wirkungsgrades von Feuerungsanlagen oder bei der Erhöhung der Umsatzrate in der industriellen Kompostierung.

Die Messsysteme sind z.T. TÜV- und UL-zertifiziert und leicht zu kalibrieren. Sie überwachen sich selbst und melden Fehlfunktionen der Hard- und Software. Die Geräte wurden mehrfach prämiert, unter anderem 2002 mit dem Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg „Dr.-Rudolf-Eberle-Preis“ und 2007 in der Kategorie Umwelttechnik mit der „Auszeichnung Innovationspreis 2007 Industrie“.

LogiDataTech electronic GmbH

J. Dittrich Elektronic GmbH & Co. KG