Story Box-ID: 237131

OpusCapita Software GmbH Ruhrallee 9 44139 Dortmund, Deutschland http://www.opuscapita.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Taube +49 231 3967513
Logo der Firma OpusCapita Software GmbH

Renner GmbH gewinnt PROZEUS UnternehmerPreis mit modernem Product Information Management von jCatalog

Schwäbisches Unternehmen erhält Auszeichnung für den erfolgreichen Einsatz von eBusiness-Software im Mittelstand

(PresseBox) (Dortmund, )
Im Rahmen der Abendveranstaltung der PROZEUS KongressMesse in Köln verlieh das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zum ersten Mal den PROZEUS UnternehmerPreis.

Das staatlich unterstützte Projekt PROZEUS gewährt kleinen und mittelständischen Unternehmen Beratung und Förderhilfe bei der Einführung von eBusiness-Lösungen. Mit der Preisvergabe an die Firma Renner honorierte PROZEUS den Vorbildcharakter des Unternehmens, eBusiness zur Optimierung von Geschäftsprozessen durch die gemeinsame Nutzung von Daten ohne Medienbrüche einzusetzen.

Product Information Management bei der Firma Renner GmbH

Die Firma Renner, Hersteller für Pumpen- und Filtersysteme mit rund 50 Mitarbeitern, entschied sich 2006 für die PIM-Lösung von jCatalog, um interne Abläufe effektiver zu gestalten und Marketing und Vertrieb zu stärken. Unterstützt wurde Sie dabei durch die Initiative PROZEUS.

Bis 2006 verwaltete die Firma Renner ihre Produktdaten in mehreren IT-Systemen. Diese waren miteinander vernetzt, dennoch konnten die Daten nicht automatisiert ausgetauscht werden. Die Bearbeitung von Kundenanfragen erfolgte jeweils manuell und fallbezogen. Für jede einzelne Anfrage entstand dadurch ein teurer interner Zeitaufwand, auch bei der Erstellung notwendiger Produktdateninformationen für Datenblätter und Ersatzteillisten. Diese Situation war für die Firma Renner schließlich der Grund, sich für die Einführung einer PIM-Lösung zu entscheiden.

Vorsprung durch Product Information Management (PIM)

"Wir freuen uns mit der Firma Renner über diese besondere Auszeichnung", so Produktmanager Jens Thiemann von jCatalog. "Das erfolgreiche Beispiel Renner zeigt, dass auch kleine und mittlere Unternehmen immer mehr auf strategische eBusiness-Lösungen, wie Product Information Management, setzen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben".

Internationale Märkte, steigender Wettbewerb und individuelle Kundenwünsche erfordern auch von Mittelstandsunternehmen schnelle Reaktionen und Flexibilität in der Produktkommunikation. Um auf aktuelle Situationen eingehen zu können, müssen alle Produkt¡informationen stets an einem zentralen Ort verfügbar sein und zum richtigen Zeitpunkt bereit stehen.

Professionelle PIM-Lösungen nehmen daher in der Unternehmensstrategie des Mittelstandes eine immer zentralere Rolle ein. Sie gewährleisten eine einheitliche Datenquelle für alle Unternehmensbereiche, einen geringeren Pflegeaufwand von Produktdaten und die optimale Grundlage für verschiedene Cross Media-Aktivitäten, wie z.B. Datenblätter, technische Dokumentationen, Ersatzteillisten, elektronische und papierbasierte Kataloge.

Weniger Aufwand - optimale Kundenkommunikation

Mit PIM von jCatalog geht die Renner GmbH gut gerüstet in die Zukunft: die Datenpflege erfolgt jetzt an einer zentralen Stelle, Ersatzteillisten und Datenblätter für ca. 22.000 Artikel und Produktvarianten können aus PIM per Knopfdruck mehrsprachig erzeugt werden. Mit dem Layout-Programm von jCatalog kann das Unternehmen selbst schnell und flexibel Layouts für jeden Bedarf erstellen.

"Wir sind heute sehr zufrieden mit der Entscheidung und mit der PIMLösung von jCatalog", berichtet Geschäftsführerin Karin Renner. "Für Anfang 2009 ist geplant, zusätzlich noch den Online Catalog von jCatalog einzusetzen und für unsere Kunden in einem Passwort geschützten Bereich unsere Produktinformationen im Internet zur Verfügung zu stellen".

Die Renner GmbH entwickelt und produziert magnetisch gekuppelte Kreiselpumpen, Tauchkreiselpumpen und Filtergeräte. Die Produkte des Mittelstandsunternehmens werden aus Einzelteilen angepasst, zusammengestellt und kundenindividuell gefertigt. Die Renner GmbH beschäftigt mittlerweile 50 Mitarbeiter am Fertigungsstandort Maulbronn. Der Vertrieb wird über weltweite Vertriebspartner in den einzelnen Zielmärkten durchgeführt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten