Story Box-ID: 12036

Personalie: Wieland Volkert neuer Director Sales and Business Development EMEA

JBoss Group baut Aktivitäten in Europa weiter aus

Die JBoss Group, Anbieter des am häufigsten verwendeten Java-Applikationsservers, hat Wieland Volkert (42) zum Director Sales and Business Development EMEA berufen. Der erfahrene Insider wird den Schwerpunkt seiner Aktivitäten auf den Ausbau der Geschäfte insbesondere mit den zahlreichen Unternehmenspartnern und Freelancern legen. Regional liegt sein Fokus auf Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Der Diplom-Betriebswirt verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Software-Branche und dem Ausbau von Partnernetzen. U.a. hat er die Systemhaus- und Großkundenbetreuung der Philips-Kommunikations-Industrie AG aufgebaut und geleitet, zeichnete als Vertriebsleiter der Sybase GmbH für die gesamte Telekommunikationsbranche sowie Key Accounts verantwortlich und war Mitglied der Geschäftsführung. Anschließend war er General Manager D/A/CH der Industri Matematik GmbH. Vor seinem Eintritt bei der JBoss Group war Volkert fünf Jahre lang für BEA Systems tätig. Nach seiner Tätigkeit für die deutsche BEA Systems war er von 2001 bis 2003 am Firmensitz in San Jose als Director Global Accounts EMEA aktiv. Volkert ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Wieland kennt unser Geschäft aus dem Effeff“, erläutert Sacha Labourey, General Manager Europe der JBoss Group, die Berufung. „Er weiß nicht nur wie die Branche „tickt“, sondern hat auch sehr genaue Vorstellungen davon, wie wir mit unserer Open Source-Technologie den Platzhirschen wie IBM und BEA und ihrem proprietären Ansatz Paroli bieten können.“

Volkert erweist sich als „Überzeugungstäter“ mit hoch gesteckten Zielen: „Der gesamte Ansatz und die Philosophie der JBoss Group haben mich überzeugt“, erläutert er. „Mit einer quelloffenen Technologie im Rücken, die ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Flexibilität bietet, werden wir unsere Geschäfte in Europa zügig auszubauen. Mir geht es darum, zusammen mit unseren Partnern komplette Lösungen auf Basis unserer Technologie und Dienstleistungen zu entwickeln, die unsere Kunden wirklich weiter bringen. Wir verfügen über die notwendigen Kompetenzen und Erfahrungen, um Unternehmen bei Ihrem Weg zum umfassenden Einsatz von Web Services zu unterstützen.“