NEC wird JBoss Authorized Service Partner

Strategische Partnerschaft treib Open Source-Einsatz in Unternehmen und im öffentlichen Sektor voran

Die NEC Corporation ist neuer JBoss Authorized Service Partner (JASP) der höchsten Zertifizierungsstufe in Japan. JBoss, Inc., das Professional Open Source-Unternehmen, erweitert mit NEC, einem der führenden Lösungsanbieter von Internet-, Breitband-, Netzwerk- und Geschäftstechnologien für Unternehmen, seine Präsenz auf dem asiatisch-pazifischen Markt.

NEC erlebt bei Unternehmen und im öffentlichen Sektor einen schnellen Anstieg der Nachfrage nach Open Source Software. Um diese Geschäftschancen nutzen zu können, startete NEC im Mai 2004 einen eigenen Bereich für Open Source Middleware. Dieser Bereich konzentriert sich darauf, die Akzeptanz von Open Source Software für geschäftskritische Systeme zu steigern. NEC kooperiert mit JBoss, um seine Support-Dienstleistungen für diesen Markt auszubauen.

„Für NEC bietet diese Partnerschaft die Chance, den Einsatz populärer Open Source Software wie JBoss Applikationsserver und Apache Tomcat zu beschleunigen, da der Bedarf an höchstqualifizierten Support-Dienstleistungen für diese Produkte damit erfüllbar ist“, erklärt Koichi Ikumi, Senior Vice President, Software Business Unit bei NEC. „JBoss ist für die Open Source-Strategie von NEC ein bedeutender Partner. NEC schätzt das Potenzial von Support-Dienstleistungen für Open Source Software auf 200 Geschäftsabschlüsse in den nächsten zwei Jahren.“

Als JBoss Authorized Service Partner (JASP) wird NEC Professional Open Source-Dienstleistungen für JBoss Applikationsserver und Apache Tomcat anbieten. Der JBoss Applikationsserver wurde jüngst von Gartner in den Quadranten der Marktführer bei Applikationsservern für den Unternehmenseinsatz aufgenommen. NEC wird die steigende Nachfrage nach JBoss-Dienstleistungen mit dem Angebot von First- und Second-Level-Support sowie Beratungen und Schulungen zu dem JBoss Applikationsserver und Apache Tomcat befriedigen. Als JASP hat NEC Zugriff auf das JBoss Network, ein Support-Netzwerk auf Abonnement-Basis, das auf rationelle Weise technische Fachkenntnisse, Software Updates und Applikationsadministration für alle JBoss Enterprise Middleware System (JEMS)-Produkte bietet.

Tom Cooper, Vice President of Worldwide Channels, JBoss, Inc. kommentiert: „JBoss freut sich über die Zusammenarbeit mit NEC. Sie wird die Akzeptanz von Open Source für den Unternehmenseinsatz weiter beschleunigen. Die Partner sind ein wichtiger Bestandteil unseres Professional Open Source-Modells und wir unterstützen sie unter anderem mit unseren JEMS-Technologien.“