Der Schritt, Novell-Kunden mit dem Open Source-Applikationsserver JBoss das ganze Spektrum an Support und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, entspicht der Strategie Novells. Diese zielt darauf ab, Kunden eine Reihe von Open Source-Alternativen und Support für alle führenden Plattformen zu bieten. Der Support für Novell exteNd auf dem JBoss Applikationsserver ist für Ende 2004 geplant.
"Die Partnerschaft von Novell mit JBoss ist ein logischer nächster Schritt im Rahmen unserer Open Source-Strategie und bietet eine zusätzliche, marktführende Betriebsplattform für unsere Kunden, die ihre Infrastruktur mit Service-orientierten Applikationen nutzen wollen", erklärt Frank Auger, Novell Vice President of Product Management and Marketing für Novell exteNd und Nsure. "Diese Beziehung erweitert unsere Möglichkeiten, Open Source als attraktive Alternative für Unternehmen und Institutionen, welche die Flexibilität solcher Produkte nutzen wollen, zu fördern."
Bob Bickel, Vice President of Corporate Strategy and Development bei JBoss, Inc., kommentiert: "Durch Novells seit langem bewährten erstklassigen Kunden-Support und profunde Kenntnis des Marktes für Web-Services und SOAs ist das Unternehmen ein idealer Partner für uns. Außerdem zeigt sich in der Wahl Novells von JBoss als strategischem Partner für Dienstleistungen und technischem Support das starke Engagement Novells, Kunden eine Open Source-Alternative zu bieten."
Novell exteNd ist eine umfassende Suite für die schnelle Entwicklung und Implementierung von Service-orientierten Web-Applikationen. Mit Novell exteNd können Entwickler von Unternehmensapplikationen Identität, Integration und Portal-Services leistungsfähig kombinieren und SOA-basierte Applikationen auf einer breiten Auswahl an Applikationsservern und -plattformen, darunter Linux, liefern.