Story Box-ID: 1079528

Jauch Quartz GmbH In der Lache 24 78056 Villingen-Schwenningen, Deutschland http://www.jauch.com
Ansprechpartner:in Frau Patricia Schifferdecker +49 7720 945157
Logo der Firma Jauch Quartz GmbH

Jauch-Academy: Expertenwissen zur Lithium- und Quarztechnologie

Schulungszentrum von Jauch bietet Webinare zu Lithium-Batterien und frequenzgebenden Bauteilen an.

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, )
Batterien und Quarze haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind ebenso unverzichtbar wie komplex. Um Ingenieure, Entwickler, Einkäufer und Vertriebler in der Anwendung dieser Bauteile optimal zu unterstützen, hat die Firma Jauch ein eigenes Schulungszentrum ins Leben gerufen. Die Seminare und Online-Webinare der Jauch-Academy vermitteln Fachwissen zur Quarztechnologie und dem Einsatz von Lithium-Batterien.  Teilnehmer lernen die Grundlagen der beiden Technologien kennen und können darüber hinaus aus unterschiedlichen vertiefenden Inhalten wählen.

Batterie-Schulungen – vom Grundlagenwissen zu komplexen Zertifizierungen

Die Schulungen zur Batterie-Technologie behandeln vornehmlich drei Themenfelder: Die Vermittlung von Grundlagenwissen zu Lithium-Batterien, der sichere Transport von Lithium-Batterien auf allen Verkehrsträgern und die Zertifizierung und Elektronik für Lithium-Batterien.

„Wie Lithium-Batteriezellen aufgebaut sind und welche Parameter die Batterie-Performance beeinflussen, sind Verständnisfragen, die neben vielen weiteren im Seminar zum Grundlagenwissen vermittelt werden“, so Dr. Jürgen Heydecke, Doktor der Chemie und einer der Referenten der Jauch-Academy. Das Basisseminar vermittelt das Wissen, um später die weiterführenden Fragestellungen, die der Transport von Lithium-Batterien via Schiene, Straße, Schiff oder Luftfracht mit sich bringt, beantworten zu können. „Spätestens bei der Zertifizierung und der Elektronik für Lithium-Batterien benötigen Hersteller von batteriebetriebenen Produkten dann fachmännische Unterstützung“, so Heydecke. „Denn diese Themenfelder sind so komplex- gilt es doch sowohl nationale, internationale und branchenspezifische Tests und Zertifizierungsverfahren zu beachten- dass es ohne profundes Wissen in diesem Bereich schnell zum Stocken eines batteriebetriebenen Projektes kommen kann.“

Die nächsten Batterie-Schulungen im Überblick:

14.10.2021: Zertifizierung und Elektronik für Lithium-Batterien, Online-Webinar von 08:30-12:00 h
18.11.2021: Batterie-Technologie: Grundlagen, Anwendungen, Design-In, Sicherheit; Ganztages-Webinar von 09:00-17:00 h

Frequenz-Schulungen - Umfassender Einblick in die Welt der Quarze

Der Quarz als präziser Taktgeber ist aus der modernen Elektronik nicht wegzudenken. Nur wenige Millimeter klein, definiert er den Herzschlag zahlreicher Elektronik-Anwendungen.

In den Frequenz-Schulungen können Anwender sich zum einen mit den Grundlagen der Quarz-Technologie vertraut machen. Welche physikalischen Eigenschaften machen den Quarz zum idealen Taktgeber? Wie werden Quarze gefertigt? Wie ist eine Quarzoszillatorschaltung aufgebaut? „Neben der Vermittlung dieses wichtigen Basiswissens geht es uns vor allem darum, dem Entwickler, Ingenieur, Einkäufer oder Vertriebler Kenntnisse an die Hand zu geben, den geeigneten Quarz für seine Schaltung selbst bestimmen zu können. Frequenzgenauigkeit, Temperaturempfindlichkeit, Lastkapazität sind hier nur ein paar Begriffe, die es dafür zu verstehen gilt.“, so Mathias Laskus, Ingenieur aus dem Bereich Frequenzbauteile bei Jauch und ein weiterer Referent der Jauch-Academy. „Wer noch tiefer einsteigen möchte, für den bieten wir eine dritte Schulung zur Schaltungsauslegung für Wireless-Anwendungen und Uhrenquarze an. Während Wireless-Anwendungen oft Frequenzen im dreistelligen Megahertz-Bereich benötigen, sorgen Uhrenquarze für einen stabilen Takt im kHz-Bereich. Sie unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von AT-Quarzen, was beim Design-In berücksichtigt werden muss.“

Die nächsten Frequenz-Schulungen im Überblick. Die Frequenz-Schulungen können einzeln oder als komplette Schulungsreihe gebucht werden.

10.11.2021: Grundlagen der Quarztechnologie, Online-Webinar von 10:00-12:00 h
17.11.2021: Design, Analyse und Optimierung von Quarzoszillatorschaltungen, Online-Webinar von 10:00-12:00 h
24.11.2021: Schaltungsdesign für Uhrenquarze und Wireless-Anwendungen, Online-Webinar von 10:00-12:00 h

Neben den bewährten Seminaren zu vordefinierten Inhalten bietet Jauch auch kundenspezifische Seminare an. Weitere Informationen unter www.jauch.com/academy oder academy@jauch.com.

Die Website der Jauch-Academy

Die Jauch Quartz GmbH ist Spezialist für frequenzgebende Bauteile und Batterietechnologie. Das Produktportfolio des 1954 gegründeten Familienunternehmens umfasst hochpräzise Quarze, Oszillatoren und MEMS-Oszillatoren. Darüber hinaus hat sich der Mittelständler als zuverlässiger Distributions- und Entwicklungspartner für Batterielösungen einen Namen gemacht. Das Unternehmen fokussiert sich insbesondere auf Lithium-Batterien.

Mit seinen Tochterunternehmen in Frankreich, Großbritannien und den USA verfügt die Jauch Quartz GmbH über ein weltweites Vertriebsnetz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten