PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 726920 (Jauch Quartz GmbH)
  • Jauch Quartz GmbH
  • In der Lache 24
  • 78056 Villingen-Schwenningen
  • https://www.jauch.com
  • Ansprechpartner
  • Patricia Schifferdecker
  • +49 (7720) 945-157

18.02.2015 - Internationaler Tag der Batterie

In Anlehung an den Geburtstag Alessandro Voltas, der Wegbereiter für die Erforschung der Elektrizität, ist heute der internationale Tag der Batterie

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Nach dem 60-jährigen Firmenjubiläum sowie dem 40-jährigen Jubiläum der Batteriesparte feiert die Jauch Quartz GmbH heute den internationalen Tag der Batterie - in Anlehnung an Alessandro Volta, der vor 270 Jahren am 18.02.1745 geboren wurde und als Erfinder der Batterie gilt:

Der italienische Physiker erbaute um 1800 die Voltasche Säule, die erste Energiequelle, die dauerhaft elektrischen Strom produziert. Der Grundstein für die erste funktionierende Batterie war gelegt. Die Voltasche Säule wurde aus übereinander geschichteten Kupfer- und Zinkplatten erstellt. Die Platten wurden dabei durch Textilien, die in Säure getränkt waren, voneinander separiert. Als erste kontinuierliche Stromquelle ermöglichte die Voltasche Säule die Erforschung der Elektrizität.

1897 wurde Volta die höchste Auszeichnung zuteil, die ein Physiker erhalten kann: Die Maßeinheit für elektrische Spannung wurde ihm zu Ehren Volt genannt.

Die Erfindung Voltas hat den Produktbereich Batterien der Jauch Quartz GmbH maßgeblich geprägt: Neben dem Standardprogramm an Knopfzellen, Rundzellen sowie Batteriehaltern ist Jauch besonders stark in der Fertigung kundenspezifischer Lösungen. Am Stammsitz in Villingen-Schwenningen entwickelt das Unternehmen die passende Konfiguration für unterschiedliche Anwendungsfelder: kundenspezifische Batterie Packs, Lithium-Polymer- und Lithium-Ionen-Batterien oder wieder aufladbare Akkusysteme. Auch das technisch besonders anspruchsvolle Programmieren von Schutzschaltungen und Batterie-Management-Systemen (BMS) wird im Haus abgebildet.

Website Promotion

Jauch Quartz GmbH

Die Jauch-Unternehmensgruppe ist einer der großen Spezialisten für Quarze, Oszillatoren und Batterie-Technologie. 1954 gegründet ist das international agierende Unternehmen heute eines der führenden Unternehmen im Bereich frequenzgebender Bauteile, seit neuestem auch mit innovativen MEMS Timing-Taktgebern, und ausgewiesener Experte auf dem Zukunftsmarkt der Lithium- Ionen- und Lithium-Polymer-Batterie Packs.

Mit seiner fundierten technischen Beratung, hohem Applikations- und Zertifizierungs-Know-how, modernsten Testumgebungen, der hohen Verfügbarkeit und schnellen Auslieferung aller Produkte und dem weltweit größten Lager für frequenzgebende Bauelemente unterstreicht Jauch seinen Anspruch, messbar besser zu sein.

Am Stammsitz in Villingen-Schwenningen hat das Unternehmen in Produktionsanlagen investiert, um Kundenanforderungen aus aller Welt erfüllen zu können: Unter anderem werden MEMS-Oszillatoren im eigenen Gerätepark zeitnah konfiguriert und ausgeliefert. Eine moderne Batterien-Assemblierungslinie für technisch anspruchsvolle Batterielösungen stellt die Produktion individueller Batterie Packs für die Medizintechnik, Garten- und Hausgeräte, Mobiltelefone, mobile Fortbewegung und den Automobilbereich sicher.

Mit den Tochterunternehmen Jauch Quartz France, Jauch Quartz Amerika und Jauch Quartz United Kingdom entwickeln und vertreiben kompetente Mitarbeiter weltweit zukunftsweisende Technologie-Lösungen.