Ansprechpartner:in Frau Janina Wermter +49 211 88273616

Schwacher November für Europas Automärkte

Analyse der Pkw-Zulassungen in EU und EFTA für November 2011

- Verkäufe auf dem europäischen Neufahrzeugmarkt gehen im November um 2,7% und seit Jahresbeginn um 1,1% zurück

- Unter den fünf größten europäischen Märkten konnte nur Deutschland einen Anstieg der Absatzzahlen verzeichnen

- Der Golf von Volkswagen bleibt vor dem VW Polo Europas beliebtester PKW

Nach Angaben des internationalen Marktbeobachters JATO Dynamics in Limburg mussten Europas Neufahrzeugmärkte im November einen Absatzrückgang von 2,7% hinnehmen. Die Verkäufe seit Jahresbeginn liegen 1,1% hinter dem Vorjahr.

Während die Hälfte der zehn beliebtesten Modelle einen Anstieg in den Verkaufszahlen verzeichnen konnte, gelang dies nur zwei der Top-Ten-Marken. Volkswagen und Audi schafften mit 13,5% und 8,9% im November eine deutliche Absatzsteigerung. Unter den fünf größten europäischen Neufahrzeugmärkten Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien gelang es nur Deutschland, im bisherigen Jahresverlauf sowie im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Zuwachs zu verbuchen.

„Die sinkenden Absätze im November zeigen, dass Europas Neufahrzeugmarkt von den derzeit schwachen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen abhängig ist“, so Gareth Hession, Vizepräsident von JATO Research. „Trotzdem verlieren bestimmte Marken für den Verbraucher nicht ihren Reiz, was die starken Zahlen von Volkswagen und Audi beweisen.“