Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 379255

JATO Dynamics GmbH Fahrgasse 5 65549 Limburg, Deutschland http://www.jato.com
Ansprechpartner:in Herr Marcus Pontzen +49 211 88273614
Logo der Firma JATO Dynamics GmbH
JATO Dynamics GmbH

Neue CO2-Studie von JATO Dynamics: Das Klima wird freundlicher

Durchschnittswerte europäischer Neuwagen gehen weiter zurück

(PresseBox) (Limburg, )
Der Trend zum klimafreundlicheren Neuwagen hält an. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle CO2-Studie zum europäischen Automobilmarkt von JATO Consult, der Beratungsabteilung des internationalen Marktbeobachters JATO Dynamics in Limburg.

Nach Angaben von JATO stoßen fast 60% aller europäischen Neuwagen weniger als 140 Gramm CO2 pro Kilometer aus - das bedeutet eine Steigerung um 6,7% im Vergleich zu 2009. Auch der Marktanteil von Fahrzeugen, die weniger als 120 Gramm CO2/km emittieren, stieg im ersten Halbjahr 2010 um 5% an. Dazu gehören beispielsweise Modelle wie der Ford Focus ECOnetic oder der VW Golf BlueMotion.

Eine Schlüsselstellung für den Rückgang der CO2-Emissionen nehmen die Innovationen der Hersteller ein. Effiziente Benzinmotoren, wie der ECOBoost von Ford oder der Multiair von Fiat sind nur einige Beispiele. Aber auch hochentwickelte Dieselmotoren senken Verbrauch und Emissionen.

An der Spitze der europäischen Länder hinsichtlich geringer CO2-Werte bei Neuwagen steht Portugal mit einem Durchschnittswert von 129,3 g CO2/km - dicht gefolgt von Frankreich und Italien. In diesen Ländern werden vor allem kleine Dieselfahrzeuge favorisiert. Auch Griechenland (minus 12,5 g/km) und Irland (minus 10,2 g/km) konnten die volumengewichteten Emissionen deutlich reduzieren. Während Irland auf den Fahrzeugerwerb eine CO2-Steuer erhoben hat, war der Automobilmarkt in Griechenland durch Kaufzurückhaltung geprägt. Nur der Verkauf von kleinen und sparsamen Fahrzeugen nahm deutlich zu.

"Wir haben festgestellt, dass der volumengewichtete Durchschnitt der europäischen CO2-Emissionen deutlich zurückging. Ausschlaggebend für diesen Rückgang war sicherlich die Kombination aus technischer Entwicklung und den makroökonomischen Bedingungen. So veränderten sowohl innovative Antriebssysteme als auch Besteuerungsmodelle das Kaufverhalten", sagt David Di Girolamo, Leiter von JATO Consult.

Marken

Die klimafreundlichste Marke unter den Volumenherstellern europaweit war Fiat. Im Vergleich zu 2009 konnte der italienische Hersteller den volumengewichteten Durchschnitt der CO2-Emissionen im ersten Halbjahr 2010 um 4,3 auf 123,5 g/km verbessern.

Weitere Marken unter den Top 10 mit deutlicher volumengewichteter CO2-Reduktion waren Audi, Volkswagen sowie Opel/Vauxhall. Während Audi und Volkswagen beispielsweise mit Hilfe der effizienten 1,2 TDI-, 1,6 TDI- sowie 1,2 TSI-Motoren die CO2-Emissionen ihrer Fahrzeuge reduzierten, gelang es Opel/Vauxhall mit dem erfolgreichen Kleinwagen Corsa sowie dem neuen und effizienteren Astra zu punkten.

Toyota belegte mit Hilfe des Prius - niedrigster CO2-Ausstoß bei einem Fünfsitzer - den zweiten Platz. Gestützt wurde dieser Erfolg des japanische Herstellers auch durch anhaltend gute Verkaufszahlen seiner sparsamen Modelle Yaris und Aygo im ersten Halbjahr 2010.

Modelle

Den volumengewichtet niedrigsten CO2-Durchschnittswert der 20 bestverkauften Modelle im ersten Halbjahr 2010 erreichte der Fiat 500 mit einer Verbesserung um 3,9 Prozent.

Den größten Sprung - vor allem durch Weiterentwicklungen des Antriebs - schafften Audi A3 und Opel/Vauxhall Corsa. Audi ersetzte den 1,9 TDI-Motor durch eine effizientere 1,6 TDI-Version mit Common-Rail-Technologie. General Motors führte den Corsa ecoFlex ein und bietet eine Version an, die weniger als 100 g CO2/km emittiert.

Herstellergruppen

Fast 60 Prozent aller volumengewichteten Neufahrzeuge stoßen weniger als 140 g/km CO2 aus. Die Spitzenposition führt der Fiat-Konzern an, dicht gefolgt von Toyota. Beim gegenwärtigen Tempo erscheint es möglich, dass die Fahrzeugherstellergruppen im Jahr 2015 den von der EU-Kommission verlangten Flottenwert von 130 g CO2/km erreichen, wenn nicht sogar unterschreiten können.

Die Ergebnisse sind Auszüge aus dem CO2-Report 2010 von JATO Consult. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.jato.com, oder senden Sie eine E-Mail an: consult@jato.com.

JATO Dynamics GmbH

JATO Dynamics wurde 1984 als internationales Marktforschungsunternehmen für die Auto­mobilbranche mit Sitz in Harrow, England, gegründet. Das Unter­nehmen ist der führende Anbieter von Preis-, Ausstattungs-, Zulassungs- und Verkaufsdaten. Darüber hinaus bietet JATO Dynamics für die Automobilindustrie und den gesamten damit verknüpften Markt verschiedene Produkte zur Unterstützung der Datenanalyse sowie Informations- und Beratungsservices an. Das Un­ternehmen ist in über 40 Ländern vertreten und beschäftigt derzeit rund 400 Marktforscher und Berater. Der Firmensitz in Deutschland befindet sich in Limburg an der Lahn. Besuchen Sie uns auf www.jato.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.