"Die Jahresmitte ist der perfekte Zeitpunkt für ein Resümee des Marktes und die Suche nach etablierten Trends, statt kurzfristige Höhepunkte und Lücken im Markt festzuhalten", sagt David Di Girolamo, Leiter von JATO Consult. "Durch die Abwrackprämie, die die Verkaufszahlen konstant steigen lässt, sind stetige und progressive Verbesserungen auf dem Neufahrzeugmarkt erkennbar. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist es zwar noch nicht möglich, endgültige Schlüsse zu ziehen, aber durch dauerhafte Verkaufsförderungsmaßnahmen und damit wahrscheinlich zufriedenere Kunden, könnte der europäische Neufahrzeugmarkt bis Ende des Jahres wieder das Niveau von 2008 erreichen."
Modelle
Der VW Golf führte die Zulassungsstatistik fünf von sechs Monaten des Jahres 2009 an - nur der zweitplatzierte Ford Fiesta konnte ihm einmal die Führung streitig machen. Die ersten vier Plätze blieben insgesamt unverändert, Peugeot 207 und Opel/Vauxhall Corsa behielten ihre Position. In der unteren Hälfte der Rangliste gab es dagegen einige Veränderungen. Der Peugeot 308 platzierte sich neu auf Platz 10 anstelle des VW Polo, der aus den Top 10 fiel, da das Nachfolgemodell eingeführt wurde.
Top 10
Marken
Volkswagen war im Juni mit einem Verkaufsplus von 12,9% im Vergleich zum Vorjahr und einem Plus von 0,7% im Jahrestotal wieder einmal Europas Bestsellermarke. Ford belegte den zweiten Rang und Renault kletterte vom sechsten auf den dritten Platz. Opel/Vauxhall und Fiat komplettierten die Top 5.
Top 10
Trends
Deutschland erwies sich im Juni mit einem Plus von 40,5% und 26,1% im Jahrestotal wieder einmal als führender Markt in Europa. Frankreich, Polen und die Slowakei sind die einzigen weiteren Märkte, die ein Plus im Jahrestotal verzeichnen konnten.