Pressemitteilung BoxID: 518890 (JATO Dynamics GmbH)
  • JATO Dynamics GmbH
  • Fahrgasse 5
  • 65549 Limburg
  • Janina Wermter

Es geht immer noch bergab

Analyse der PKW-Zulassungen in EU und EFTA im Mai 2012

- Europäischer Neufahrzeugmarkt bleibt im Mai 7,7 % hinter dem Vorjahresmonat und 7,3 % hinter dem Jahrestotal von 2011

- Von den größten europäischen Märkten nur Großbritannien mit Plus im Mai

- VW Golf und Ford Fiesta Europas erfolgreichste Modelle

Europas Neufahrzeugmärkte müssen weiterhin einen Absatzrückgang hinnehmen. Nach Angaben des internationalen Marktbeobachters JATO Dynamics in Limburg lagen die Neuzulassungen im Mai um 7,7 % hinter denen des Vorjahresmonats. Im Jahrestotal ging der Absatz verglichen mit dem Vorjahr um 7,3 % zurück. Von den fünf großen Fahrzeugmärkten Europas (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien) verzeichnete nur das Vereinigte Königreich ein positives Ergebnis im Mai, während Frankreich die größten Einbußen hinzunehmen hatte.

"Es ist erfreulich zu sehen, dass sich neue Modelle von Volkswagen, Audi und Peugeot im letzten Monat sehr gut verkauft haben", sagte Gareth Hession, Vizepräsident von JATO Research. "Offenbar schätzen die Autokäufer noch Innovationen und werden, trotz der aktuellen Wirtschaftskrise, wohl auch weiterhin in neue und bessere Fahrzeuge investieren."