Pressemitteilung BoxID: 333457 (JATO Dynamics GmbH)
  • JATO Dynamics GmbH
  • Fahrgasse 5
  • 65549 Limburg
  • Marcus Pontzen

Die Talfahrt scheint zu beginnen

Analyse der Pkw-Zulassungen in EU und EFTA für Februar 2010

- Rückläufige Nachfrage nach dem Ende der Abwrackprämien in Europa
- Deutscher Neuwagenmarkt bricht um knapp ein Drittel weg
- Noch schlimmer trifft es Ungarn: minus 57% im Vergleich zu Februar 2009
- Volkswagen und der Golf weniger beliebt: minus 0,4% bzw. minus 4% gegenüber Februar 2009

Nach Angaben des Marktbeobachters JATO Dynamics in Limburg entwickeln sich die europäischen Märkte mit dem Auslaufen staatlicher Kaufanreize vor allem in Deutschland dramatisch: "Im direkten Vergleich mit dem ersten vollen Monat der Abwrackprämie Februar 2009 zeigen sich jetzt die ersten Auswirkungen des Verkaufsförderungsendes auf den deutschen Markt", sagt David Di Girolamo, Leiter von JATO Consult. "Wenn sich diese Situation auf allen Märkten nach dem Ende der Abwrackprämienphasen widerspiegelt, könnte das Neuwagengeschäft bis Mitte 2010 in Europa um ein Drittel zurückgehen."