Vorteile der Vertragserstellung im Internet

Es gibt noch einige Anwälte, die das Internet zwar nicht für Neuland, aber doch für Teufelszeug halten / Es gibt aber auch Anwälte, die Anwälte, die das Internet für Teufelszeug halten, für hoffnungslos altmodisch halten

Sulzbach / Ts, (PresseBox) - Wir denken, dass das keine ideologisch zu klärende Frage ist. Es gibt rechtliche Aufgaben, die man besser ohne Hilfe des Internets erledigt und es gibt rechtliche Aufgaben, die man besser mit Hilfe des Internets klärt.

Beratung durch einen Anwalt oder nicht

Die Vertretung eines Mandanten vor Gericht ist eine Aufgabe, bei der das Internet nicht helfen kann. Die umfassende Beratung bei der Errichtung eines Atomkraftwerkes erfolgt auch besser vor Ort. Bei vielen weiteren Aufgaben kommt es darauf an, wie viel Geld der Mandant zu zahlen bereit ist.

Spielt Geld keine Rolle, kann die Beratung durch einen spezialisierten Rechtsanwalt vorteilhaft sein. Sie muss es aber nicht. Es kann auch passieren, dass der Mandant zwar viel Geld bezahlt, aber eine Beratungsleistung erhält, die eher bescheiden ist. Ebenso kann der Mandant aber natürlich auch bei Rechtsdienstleistungen reinfallen, die er im Internet bezieht.

Strukturelle Vorteile der Interneterstellung

Es ist aber nicht so, dass es allein auf den Anbieter ankommt, sondern es gibt objektiv einige Vorteile, die für das Internet sprechen:

Spezialisierung: Ein Anbieter im Internet hat Zugang zu Rechtssuchendem in ganz Deutschland. Eine typische Kanzlei hat dagegen einen Einzugsbereich von wenigen Kilometern. Dies macht es möglich, dass sich der Internetanbieter auf ein Rechtsgebiet spezialisieren kann. Der Anwalt vor Ort kann das in der Regel schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Er muss nehmen, was kommt. Der Internetanbieter kann daher sein Fachwissen auf seinem Spezialgebiet ausbauen.

Transparenz: Anbieter von Waren und Dienstleistungen unterliegen typischerweise einer ständigen Kontrolle durch ihre Kunden. Das ist auch für Anbieter von juristischen Dienstleistungen nicht anders. Während die Ergebnisse juristischer Anbieter eines Anwalts vor Ort in der Regel nur seine Mandanten und eventuelle Gegnern desselben sehen, stehen die Arbeiten der Internetanbieter meist vollständig oder teilweise offen. Zudem unterliegen sie einer ständigen Bewertung durch Kunden über Bewertungsportale - sei es solche, die sie aus Marketinggründen selbst beauftragen oder durch selbsternannte Marktbeobachter.

Kostenvorteil: Anbieter vom Vertragsassistenten im Internet profitieren von Skaleneffekten d.h. Kosten entstehen einmalig bei der Herstellung eines Vertragsassistenten. Ob dieser Vertragsassistent einmal oder tausendmal genutzt wird, ist im Prinzip kostenmäßig egal.

Zugriff jederzeit von überall: Angebote im Internet können naturgemäß jederzeit und an jedem Ort abgerufen werden, jedenfalls wenn eine Internetverbindung besteht. Der Erfolg eines Besuchs eines Rechtsanwalts hängt davon ab, ob er Zeit hat.

Fazit

Insgesamt hängt bei einem Vergleich zwischen der Vertragserstellung durch einen Anwalt und der eines IT-Rechtsdienstleisters viel vom Einzelfall ab. Es gibt aber strukturelle Vorteile, die die Angebote im Internet haben.

Website Promotion

janolaw AG

Die janolaw AG mit Sitz in der Rhein-Main-Region zählt seit mehr als 15 Jahren zu den Topanbietern im Bereich Internet-Rechtsdienstleistungen und ist Spezialist für die softwaregestützte interaktive Erstellung von rechtskonformen juristischen Dokumenten.

Mehrere 100 Muster-Vorlagen und individuell anpassbare Dokumente wie Arbeits- und Mietverträge, Arbeitszeugnisse, Kaufverträge, Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen oder Testamente runden das Portfolio ab.

janolaw bietet jetzt unter www.jano-legaltech.de Legal Tech für alle an. Mit den bewährten Vertragsassistenten von janolaw lassen sich juristische Anforderungen erstmals auch für kleine und mittelgroße Kanzleien automatisieren. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.