Pressemitteilung BoxID: 181789 (Jakob-Gruppe)
  • Jakob-Gruppe
  • Daimlerring 42
  • 63839 Kleinwallstadt
  • +49 (6022) 220837

Wellenverbindung auf engstem Raum

(PresseBox) (Kleinwallstadt, ) Der moderne Maschinenbau zielt auf verringernde Außenmasse mit gleich bleibender oder ansteigender Leistungsdichte. Mit der Balgkupplungsreihe "KG" wird JAKOB-Antriebstechnik der Entwicklung nach reduzierten Abmessungen und hoher Leistungsdichte gerecht.

Diese KG-Baureihe, optional auch in Edelstahlausführung, erfüllt hohe Anforderungen. Die Kraftübertragung erfolgt über verdrehsteife zwei-wellige Edelstahlbälge. Eine Seite ist zur maschinenseitigen Anbindung als kundenspezifischer Flansch bzw. Nabe ausgebildet, die radiale Klemmnabe der anderen Seite ermöglicht eine einfache und schnelle Montage und garantiert eine absolut spielfreie, sichere und kraftschlüssige Übertragung der Drehmomente, auch ohne Passfeder.

Die Verbindung von Balg und Nabe erfolgt durch ein Mikro- Plasma- Schweißverfahren. Mit ihm ergeben sich konstruktive Vorteile wie z.B. hier die reduzierte Baulänge. Die Kupplung bietet absolute Spielfreiheit, hohe Rundlaufgenauigkeit und maximale Torsionssteife.

Die neuen Kupplungen finden ihren Einsatz besonders auf der Eingangsseite von spielarmen Schnecken- oder Servo-Planetengetrieben. In Edelstahlausführung sind sie qualifiziert für Transport-, Verpackungs- und Abfüllanlagen der Lebensmittelindustrie. Aber auch in der Hüttentechnik, der galvanischen Industrie, im Vakuumbereich oder dem Bereich der Satelitentechnikausstattung werden Edelstahl-Balgkupplungen bevorzugt eingebaut.