Ansprechpartner:in Günther Brand +49 6022 220812

Spannende Technik und ein rasanter Service

Die JAKOB-Gruppe konzentriert sich auf das Wesentliche

Mit Bedacht und Blick auf einen gezielten Ausbau der Fertigungspalette hat die JAKOB-Gruppe ihr Programm im Bereich Spanntechnik erweitert. Jedes hinzu erworbene Unternehmen stärkt die Kernkompetenz. Und diese heißt im Wesentlichen: Spannen, Speichern und Wechseln im Gebiet der mechanischen Fertigung.

Dabei lohnt es sich eine Entdeckungsreise in die Effizienz, in das große Rationalisierungspotential, moderner JAKOB Spanntechnologie zu machen. Können sich dabei doch verschiedene, neue Möglichkeiten im modernen, kontrolliertem Spannen, Speichern und Wechseln eröffnen.

Die JAKOB-Gruppe hat sich aus der Firma JAKOB-Antriebstechnik in Kleinwallstadt entwickelt. Heute zählen neun Unternehmen zum Verbund, wobei sechs davon sich auf das Geschäftsfeld Spanntechnik konzentrieren. Jedes hat sein eigenes Produktprogramm.

Bei der Firma JAKOB-Antriebstechnik GmbH, dem Stammhaus der Gruppe, liegt die Kernkompetenz im Bereich der Kraftspanntechnik. Trotz einfacher, manueller Bedienung mit niedrigen Anzugsmomenten werden mit dieser Spann¬technologie höchste Spannkräfte erzeugt und durch die selbsthemmende Mechanik maximale Betriebs¬sicherheit garantiert. Dafür ist natürlich jeweils ein besonderes „Innenleben“ erforderlich. Mittels eines robusten Zahnradgetriebes mit spezieller Gleitlagerung oder entsprechenden Keiltechnologie wird die Vervielfachung des manuellen Anzugs¬momentes erreicht.
JAKOB gilt als anerkannter Marktführer in der mechanischen Kraftspanntechnik. Das Einsatzgebiet der JAKOB-Kraftspanner erstreckt sich über alle Felder des Maschinenbaus, in denen große Spannkräfte benötigt oder Schrauben mit größerem Durchmesser eingesetzt werden. Sei es z.B. zum wirtschaftlichen Spannen von Press- und Stanzwerkzeugen oder zur Werkstückklemmung bei der spanenden Bearbeitung. Aber auch im Stahl- und Vorrichtungsbau gibt es universelle Einsatz¬möglichkeiten. Die mechanische Spannschrauben und -muttern sind unter normalen Betriebsbedingungen wartungsfrei und in Sonderausführung bis 400°C einsetzbar.

Optima Spanntechnik (seit 1988) sowie GPA-Jakob Pressenautomation (seit 1995 Mitglied der JAKOB-GRUPPE) decken den kompletten Bereich von der Maschinen¬nachrüstung bis hin zu Großprojekten wie der Automation von Pressenstraßen ab und besitzen als „Full-Range-Anbieter“ im diesem Bereich einen hervorragenden Namen. Der Transport und die Handhabung von Werkstücken oder die Spannung von Werkzeugen oder Werkstücken innerhalb von Umformpressen sind ihre professionellen Einsatzgebiete. Dabei eignen sich ihre Systeme gerade auch zur Nachrüstung bereits bestehender Anlagen.

Für hohe Qualität in der Werkzeugspann¬technik ist OTT-Jakob ein weltweit führender Garant. Die Mitarbeiter des Traditionsunternehmens aus dem Allgäu bezeichnen sich zu Recht als die „Spezialisten“ für automatische Werkzeugspannsysteme. Der so genannte „Ott-Spanner“ ist weltweit bekannt und genießt einen sehr guten Ruf in Sachen Zuverlässigkeit und Präzision. Drehdurchführungen und Löseeinheiten, Spannzangen, das selbst entwickelte Spannkraftmeßgerät „Power-Check“ sowie das neuartige Palettenspannsystem komplettieren das Angebot von OTT-JAKOB.

Die Firma ALLMATIC-Jakob Spannsysteme GmbH in Unterthingau/Allgäu wurde 2001 in die JAKOB-GRUPPE aufgenommen. Sie entwickelt produziert und vertreibt Spannmittel für unter¬schiedlichste Anforderungen, von einfachen Spannern bis zu komplexen Systemlösungen für äußerst flexible Fertigungssysteme. Seine Schraubstöcke haben sich in der industriellen Praxis weltweit bewährt. Das Produktprogramm umfasst alle gängigen Spannaufgaben und auch besonders in Bereich der Sonderlösungen ist ALLMATIC-Jakob ein gern gewählter Partner. Eine der jüngsten Ergänzungen ist „T-REX“, ein universeller, sicherer und kompakter Hochdruckspanner der sich besonders für die Rohteilspannung mit 5-Seitenbearbeitung anbietet und dem Anforderungsprofil der NC/CNC-gesteuerten Werkzeug¬maschinen entspricht.
Ein weiteres Stichwort ist „Nullpunktspannsysteme“. Die kompakten Module „QuickChange 1200“, von ALLMATIC-Jakob angeboten, erlauben einen leichten Einbau, sind unempfindlich gegen Schmutz, rein mechanisch und sichern eine hohe Wiederholpräzision. Sie werden sparen bis zu 80% der bisherigen Rüstzeiten und sind besonders auch für die Nachrüstung geeignet.

Anfang 2007 hat die JAKOB-GRUPPE ihre bestehenden Systempartnerschaften mit der Übernahme der Firma Trenkle & Schneider (Pfronten) erweitert. Sie wird künftig als T+S-Jakob firmieren und im Wesentlichen hochwertige, für die 5-Achs-Fertigung optimierte, Werkzeug¬wechsler und –magazine für kleine bis zu den größten Werkzeugmaschinen liefern. Dabei stehen höchste Qualität und Flexibilität, auch bei schwierigster Aufgabenstellung, an oberster Stelle. Die JAKOB-Gruppe wird damit um einen angrenzenden, aber an keiner Stelle konkurrierenden Tätigkeitsbereich erweitert.

Die Unternehmen der JAKOB-Gruppe wissen, dass den Anwendern nicht allein ein überlegtes Produkt interessiert, sondern auch ein rasanter und zuverlässiger Service. Auch hier, so versichert man in der Gruppenzentrale, baue man seine Kompetenz mit Bedacht und Blick auf das Ganze aus.

Die Vielfalt, die nachweisbare Qualität, die offensichtliche Kompetenz und die erbrachten Leistungen führen zu einer Technik die überzeugt, zu Produkten der JAKOB-GRUPPE.