Mehr Sein als Schein

Die Kraftspannmutter MDA von JAKOB Antriebstechnik

Kraftspannmutter MDA (PresseBox) ( Kleinwallstadt, )
Das aktuelle Modell der mechanischen Kraftspannmutter MDA vereint einfachste, manuelle Bedienung bei niedrigen Anzugswerten mit höchsten Spannkräften. Das Innenleben kann mittels eines robusten Zahnradgetriebes mit spezieller Gleitlagerung das manuelle Anzugsmoment vervielfachen. Die selbsthemmende Mechanik garantiert dabei maximale Betriebssicherheit. Eine lange Lebensdauer wird durch die Werkstoffausführung aus Vergütungsstahl mit korrosionsschützender Oberflächenbeschichtung gewährleistet. Prüfungen im Dauertest bestätigen die Erwartungen. So wurden die Kraftspannmuttern auf einem speziellen Prüfstand einer Dauerbelastung bis 10.000 Lastwechsel unterzogen.

Die Kraftspannmuttern MDA stehen für Gewindegrößen von M12 bis M48 zur Verfügung und können bis zu 180kN Spannkraft aufbringen.

Die Einsatzgebiete der MDA erstrecken auf  alle Felder des Maschinenbaus, in denen hohe Spannkräfte benötigt bzw. eingesetzt werden. Sei es beispielsweise das Spannen von Press- und Stanzwerkzeugen oder die Werkstückklemmung bei der spanenden Bearbeitung, die Kraftspannmutter MDA ermöglicht ein sichereres, wirtschaftlicheres und exakteres Spannen. Unter normalen Betriebsbedingungen ist sie wartungsfrei und bis 200°C einsetzbar. In Sonderausführungen kann sie sogar bis 400°C genutzt werden.