Kraft ist Trumpf

Optimierte Kraftspannschrauben bringen besonderen Kundennutzen.

Das Keilspannsystem in Innern der Spannschraube (PresseBox) ( Kleinwallstadt, )
Alle Neuinvestitionen sollen sich am Ende „rechnen“, sei es durch schnelleres und einfacheres Handling beim Einrichten, sei es durch Ausschalten von Gefahrenpotential oder ergonomischere Arbeitsplatzgestaltungen für die Mitarbeiter, sei es in der Standzeitverlängerung des Werkzeugs oder durch eine Qualitätsverbesserung des Produkts. Besonders attraktiv sind Verbesserungen, die mehrere dieser Vorteile mit einschließen. Dass diese Häufung von Vorteilen bei den JAKOB-Spannelementen öfters vorkommt, liegt an dem „besonderen Innenleben“ dieser mechanischen Kraftverstärker.

Kraftspannschraube SC - Vervielfachung des Anzugsmomentes Das „Geheimnis“ der Kraftspannschrauben SC von JAKOB ist ihr geheimnisvolles Innenleben. Es ist ein patentiertes Keilspannsystem, das als Kraftverstärker wirkt. Dieses System ermöglicht extrem hohe Spannkräfte mit niedrigen Anzugsmomenten bei einfacher manueller Bedienung und größtmöglicher Betriebssicherheit. Die Spannschrauben Reihe SC finden vielfältige Einsatzmöglichkeiten, vorwiegend in Pressen, Stanzen und Werkzeugmaschinen, sowie im Vorrichtungsbau und in der Betriebsmittelkonstruktion. Es stehen mehrere Größen mit abgestuften Gewindedurchmessern und Spannkräften.

Das Keilspannsystem der SC-Spannschraube ist aufgrund ihrer Geometrie in jeder Spannstellung selbsthemmend und bietet einen Spannhub bis zu 2,5 mm. Somit können, unabhängig vom Anzugsmoment beliebig hohe Spannkräfte bis zum Nennwert erreicht werden.

Jetzt bietet JAKOB Antriebstechnik, neben seinen Spannschrauben der Standardbaureihen mit 40, 80 und 120 kN Spannkraft und abgestuften Gewindedurchmessern von M 36, M 48 und M 64 mm, eine neue Sonderausführung SC 80 an. Die maximale Spannkraft beträgt nun 160 kN bei einem Gewinde von M 80x4. Bedient wird dieses Kraftpaket lediglich mit einem 19 mm Ring- oder Gabelschlüssel und ist daher handgerecht, fast bequem zu handeln. Für reproduzierbare Spannkraftwerte sollte die Bedienung sicherheitshalber mit einem Drehmomentschlüssel erfolgen.