Höher, schneller, weiter!

Distanzkupplung Simple Flex table smaller (PresseBox) ( Kleinwallstadt, )
Die Baureihe „Simple-Flex“ von JAKOB Antriebstechnik ist eine neuartige, innovative Distanzkupplung, die bis 6m Baulänge gefertigt werden kann und ohne zusätzliche Zwischenlagerung auskommt. Durch ein ausgeklügeltes Composite-Rohr mit einer mehrlagigen, winkelspezifischen Faserkonfiguration ist ein besonders einfaches Design möglich, das ohne die sonst nötigen Kupplungs-Ausgleichselemente an den beiden Rohrenden auskommt. Mit aufwendigen Simulationsberechnungen und Testreihen konnte ein Composite-Rohr entwickelt werden, das sowohl Biegeflexibilität als auch eine hohe Torsionssteifigkeit aufweist. Das sehr niedrige Gewicht und die damit einhergehenden niedrigen Massenträgheitsmomente können höchste Betriebsdrehzahlen und Drehmomente bei exzellenter Laufruhe gewährleisten, ohne den Ausgleich von Wellenversätzen zu vernachlässigen.

„Simple-Flex“ ist wahlweise mit rotationssymetrischer Konus-Spannringklemmung oder mit montagefreundlicher Halbschalennabe erhältlich. Die zwei verfügbaren Composite-Rohrgrößen decken Drehmomente bis 1000Nm ab.

Erstmals vorgestellt wird die „Simple-Flex“ auf der EMO 2019 am Stand der JAKOB Antriebstechnik GmbH, Halle 005 -  Stand D89.