Edler Stahl

Edler Stahl (PresseBox) ( Kleinwallstadt, )
JAKOB Antriebstechnik bietet zwei Edelstahlkupplungen als Standardbaureihen an. Die Metallbalgkupplung KG bzw. KGH-VA sowie die Distanzkupplungsreihe WD-VA, die beide in der äußerst montagefreundlichen Halbschalennabenausführung gefertigt werden. Montage und Demontage der Kupplungen sind so selbst in beengten Einbauverhältnissen keine Schwierigkeit mehr. Die festen Nabenhälften werden auf die Welle aufgelegt und mit den losen Halbschalenstücken verschraubt. Gerade bei feststehenden Wellenzapfen kann der Servicefall bedeuten, dass die Antriebs- und/oder Abtriebseinheit umständlich demontiert werden müssen, was somit entfällt. Durch die rostfreie Edelstahlbauweise sind sie auch für Einsätze im Lebensmittelbereich hervorragend geeignet.

Die Reihe KGH-VA ist verschleiß- und wartungsfrei, bis 350°C einsetzbar, umfasst Wellendurchmesser von 7–85mm, Drehmomentbereiche von 10 bis 1200Nm und ist in variabler Baulänge mit 2- oder 4-welligem Balg erhältlich.

Die Distanzkupplung WD-VA ist in variablen Baulängen bis 3m erhältlich und bietet eine spielfreie Drehmomentübertragung. Sie ist ebenfalls bei Temperaturen von bis zu 350°C einsetzbar und umfasst Wellendurchmesser von 7 – 85mm bei Drehmomentbereichen von 10 - 1200Nm.