Dämpfend, isolierend und flexibel

Elastomerkupplungen

Elastomerkupplungen 2021
(PresseBox) ( Kleinwallstadt, )
Elastomerkupplungen sind steckbare, spielfreie und flexible Wellenkupplungen für alle kleinen und mittleren Drehmomente bis 2000 Nm. Das Verbindungs- und Ausgleichselement ist ein Kunststoffstern mit evolventenförmigen Zähnen und hoher Shore-Härte. Dieser wird formschlüssig, mit leichter Vorspannung in zwei hochpräzise gefertigte Naben mit klauenförmigen Nocken eingesetzt. Der elastische Kupplungsstern kann geringfügige Wellenversätze ausgleichen, ist elektrisch isolierend und weist ein gutes Schwingungsdämpfungsverhalten auf. Es stehen mehrere Standardvarianten mit spielfreier, kraftschlüssiger Welle-Nabe-Verbindung zur Auswahl, welche auch ohne zusätzliche Passfeder eine sichere Drehmomentübertragung gewährleisten. Die Serien EKM, ESM-A und EKH sind im Standardprogramm erhältlich, auf Anfrage sind auch individuelle Lösungen möglich.

Technische Daten zu den neuen Produkten können auf der Website www.jakobantriebstechnik.de eingesehen oder direkt bei Jakob Antriebstechnik angefordert werden.