Story Box-ID: 251046

J. Schmalz GmbH Johannes-Schmalz-Str. 1 72293 Glatten, Deutschland http://www.schmalz.com
Ansprechpartner:in Frau Katrin Greiner +49 7443 2403506
Logo der Firma J. Schmalz GmbH

Neue Verpackungssauggreifer aus Elastodur

(PresseBox) (Glatten, )
Speziell für die Handhabung von Kartonagen und eigenstabil verpackten Produkten hat der Vakuumtechnik-Spezialist J. Schmalz GmbH eine neue Generation von Verpackungssauggreifern entwickelt. Die Vakuum-Sauggreifer aus Elastodur werden in drei Bauformen am Markt angeboten: Als Flachsauggreifer (SPF) und als Balgsauggreifer mit 1,5 Falten in den Geometrien rund (SPB1) und oval (SPOB1). Mit Durchmessern von 20 bis 60 mm bzw. mit Abmessungen von 60 x 20 mm bis 150 x 60 mm sind sämtliche Sauggreifer wahlweise mit Innen- oder Außengewinde verfügbar. Selbst bei großem Saugerdurchmesser lassen sie sich so sehr schnell auswechseln. Konzipiert als äußerst robuste Sauggreifer sind die Verpackungssauggreifer aus dem speziell entwickelten, hochverschleißfesten Werkstoff Elastodur gefertigt. Dieser hat gegenüber dem herkömmlich verwendeten Werkstoff Perbunan/NBR den Vorteil einer etwa 3-fach höheren Standzeit.

Robust und flexibel

Der verstärkte Grundkörper der Sauggreifer und die integrierten Abstützrippen auf der Saugfläche garantieren maximale Saugkraft und Stabilität. Bei den Balgsauggreifern SPB1 und SPOB1 sorgt eine zusätzliche Verzahnung von Dichtlippe und Saugerfalte für noch mehr Stabilität. Selbst bei hohen Querbelastungen in dynamischen Handhabungsprozessen können Querkräfte so sehr gut aufgenommen und ein Verschieben des Sauggreifers vermieden werden. Alle Bauformen der neuen Verpackungssaugerreihe haben eine weiche und äußerst flexible Dichtlippe. Diese garantiert hohe Prozesssicherheit: Zum einen durch die gute Anpassung des Sauggreifers an unterschiedliche Kartonagen und eigenstabil verpackte Produkte, zum anderen durch optimale Abdichteigenschaften auf einem breitem Spektrum an Werkstücken.

Verpackungsprozesse optimieren

Die Verpackungssauger kommen in Karton- und Tray-Aufrichtern genauso zum Einsatz wie beim Beschicken und Handhaben von Kartons in Toploading-Maschinen. Grundsätzlich eignen sich die Sauger zum Greifen und Umsetzen von eigenstabilen Packungen bzw. verpackten Produkten. Des Weiteren werden sie in Handlingsystemen zum Palettieren/Depalettieren eingesetzt oder auch in „Heavy-Duty-Anwendungen“, d.h. beim Handling größerer, schwererer, meist mit Produkten beladener Kartons in automatisierten Verpackungsprozessen.

Die J. Schmalz GmbH mit Hauptsitz in Glatten (Schwarzwald) zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Vakuum-Technologie. Zum Portfolio zählen hochwertige Produkte und Dienstleistungen aus der Automatisierungs-, Handhabungs- und Aufspanntechnik. Das 1910 gegründete Traditionsunternehmen bietet Kunden aus verschiedensten Branchen innovative und effiziente Vakuum-Lösungen. Im Jahr 2008 beschäftigte das Unternehmen am Hauptsitz Glatten und in 16 Auslandsgesellschaften 570 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten