Pressemitteilung BoxID: 331006 (IXXAT Automation GmbH)
  • IXXAT Automation GmbH
  • Leibnizstr. 15
  • 88250 Weingarten
  • Frank Pastors

Neue CANopen-Erweiterung für canAnalyser von IXXAT

Mit der neuen Version 2.7 des CANopen-Moduls bietet IXXAT seine CANopen-Erweiterung für den canAnalyser mit überarbeitetem und stark erweitertem Funktionsumfang an

(PresseBox) (Weingarten, ) Das CANopen-Modul ist ein Zusatzmodul für den canAnalyser 2.7, welches die empfangenen Schicht-2-Nachrichten online in CANopen-Notation darstellt. Hierbei werden die empfangenen Nachrichten gemäß der im CANopen-Protokoll spezifizierten Kommunikationsobjekte erkannt und einzelnen Teilnehmern zugeordnet. Die Nachrichteninhalte werden extrahiert und in Klartext ausgegeben.

Als Basis für die Interpretation der Schicht-2-Nachrichten dient ein Netzwerk-modell, welches entweder durch das Einlesen von Gerätebeschreibungsdateien (EDS-, DCF- und XDD-Dateien), durch einfache Profilzuordnung, über Online-Netzwerkscan oder manuell erstellt wird und in dem alle Netzwerk-Teilnehmer beschrieben sind.

Das CANopen-Modul zeigt die in PDOs übertragenen Objektwerte sowie die Daten eines SDO-Zugriffs übersichtlich mit farblicher Kennzeichnung an. Hierbei werden das SDO-Blocktransfer-, das LSS- und das Flying-Master-Protokoll sowie Multiplex-PDOs unterstützt. Darüber hinaus ermöglicht das CANopen-Modul die Speicherung der Nachrichten auf Festplatte sowie die Anzeige mit leistungsstarken Filteroptionen.
Neue Funktionen der Version 2.7 sind unter anderem die Nachrichtenanzeige im Overwrite-Modus mit Hervorhebung der Änderungen, die Interpretation von SRDOs nach CiA-304, die Interpretation der dynamischen SDO Konfiguration nach CiA-302 (Part 4) und die Online-Erkennung von Geräten anhand ihrer Profilkennung. Ferner wurde das Look and Feel der Software überarbeitet und übersichtlicher gestaltet. Das neue Modul unterstützt das aktuelle XDD-Gerätebeschreibungsformat sowie die standardisierten Profilbeschreibungsdateien und enthält die aktuelle Herstellerliste.
Weitere Informationen zum neuen CANopen-Modul finden Sie im Internet unter www.ixxat.de/...

IXXAT Automation GmbH ist ein führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um Datenkommunikationssysteme für die Automatisierungs- und Automobiltechnik. Die Technologie-schwerpunkte im Bereich der industriellen Kommunikationssysteme sind Lösungen auf Basis von CAN (CANopen, DeviceNet), Ethernet (POWERLINK, EtherNet/IP, PROFINET, EtherCAT, Modbus-TCP) sowie TCP/IP mit den zugehörigen Internet-Protokollen. Für automotive Anwendungen sind die Schwerpunkte Lösungen auf Basis von CAN (Diagnoseprotokolle, SAE J1939), FlexRay und LIN. Darüber hinaus verfügt IXXAT über die notwendige Erfahrung zur Entwicklung sicherheits-relevanter Hardware und Software gemäß IEC61508. Neben dem Entwurf von Systemlösungen sowie der Hardware- und Software-Entwicklung gehören die umfassende Begleitung bei der Einführung und Anwendung von CAN- und TCP/IP-basierten Kommunikationssystemen sowie Schulung und Beratung zu IXXATs Leistungsspektrum. Ein breites Produktangebot von Interface-karten, Testsystemen, Analysewerkzeugen und Protokoll-Software rundet das Portfolio ab. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 80 Mitarbeiter, überwiegend Elektronik- und Informatikingenieure. IXXAT verfügt über ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach ISO 9001.