Industrial Ethernet Modul von der PNO nach Conformance Class B zertifiziert

press-2011-profinet-iem.jpg
(PresseBox) ( Weingarten, )
Das Industrial Ethernet Modul (IEM) von IXXAT, welches die schnelle und kostengünstige Anbindung von Geräten an PROFINET-Netzwerke ermöglicht, wurde nun von der PNO entsprechend der Conformance Class B zertifiziert. Bei der erfolgreichen Zertifizierung nach dem Standard IEC 61158 wurden alle Anforderungen an die Conformance Class B erfüllt. Durch das Zertifikat wird somit sowohl die Konformität zur PROFINET-Norm als auch die reibungslose Interoperabilität mit anderen, ebefalls zertifizierten Geräten sichergestellt.

Das IEM dient als universelle Schnittstelle für die Integration verschiedener Industrial Ethernet Technologien und unterstützt hierbei neben PROFINET auch POWERLINK, EtherNet/IP, EtherCAT, sercos, und Modbus-TCP. Der Einsatz-bereich des Moduls ist überall dort, wo intelligente Geräte wie Antriebe, Fre-quenzumrichter, IO-Module, Ventile und andere Komponenten der Automatisie-rungstechnik mit Industrial Ethernet ausgerüstet werden sollen und bei denen Flexibilität und Erweiterbarkeit bei gleichzeitig überschaubaren Kosten im Vor-dergrund stehen.

Das IEM basiert auf einem leistungsfähigen Altera Cyclone III FPGA und verfügt neben einer integrierten 32-Bit-CPU und Ethernet Controllern auch über die benötigten PHYs, Übertrager und die RJ45-Buchsen. Die Ethernet-Schnittstelle ist zweifach ausgeführt, was den Aufbau von Linien- und Ringtopologien ermög-licht. Das Modul kann memory-mapped mittels Daten-/Adressleitungen oder via SPI mit dem Host-System verbunden werden.

Die protokollunabhängige Programmierschnittstelle (Host-API) ist so konzipert, dass die verschiedenen Protokolle mit nur minimalen Änderungen an der Kun-denapplikation unterstützt werden können.

Für die Entwicklung und den Test bietet IXXAT ein Evaluation Kit an, welches das IEM, ein Trägerboard, ein CPU-Modul (inklusive Adapterplatine) sowie die Host-API und Beispielcode als Source-Code beinhaltet.

Falls der Formfaktor des Industrial Ethernet Moduls für die Integration in das Kundengerät nicht geeignet ist, bietet IXXAT neben kundenspezifischen Anpas-sungen auch eine Design-In Lösung an. Darüber hinaus realisiert IXXAT selbst-verständlich auch vollständig kundenspezifische Lösungen auf Projektbasis.