Pressemitteilung BoxID: 330872 (IXXAT Automation GmbH)
  • IXXAT Automation GmbH
  • Leibnizstr. 15
  • 88250 Weingarten
  • Frank Pastors

EtherCAT Master Stack

Protokollsoftware für Echtzeitbetriebssysteme auf Embedded Plattformen

(PresseBox) (Weingarten, ) Von IXXAT ist jetzt ein EtherCAT Master Stack verfügbar, der sich besonders für den Einsatz auf Embedded Plattformen unter Echtzeitbetriebssystemen eignet. Dabei werden viele herkömmliche Netzwerkkarten unterstützt, eine spezielle Hardware für die Ethernet-Anbindung ist nicht erforderlich.
Bereits Ende letzten Jahres erweiterte IXXAT das EtherCAT Produktportfolio durch eine Kooperation mit der acontis technologies GmbH, einem führenden Techno-logieanbieter im Bereich EtherCAT. Neben deren EtherCAT Master Stack bietet IXXAT unter Anderem auch die Anpassung an Kundensysteme auf Projektbasis an.
Vollständige Implementierungen des EtherCAT Master Stacks sind aktuell für die Betriebssysteme Windows CE, VxWorks, RTX, On Time RTOS-32, QNX, CeWin, VxWin, Linux und Windows XP verfügbar. Der Einsatz unter Windows XP ist dabei für Applikationen ohne Echtzeitanforderungen gedacht. Der EtherCAT Master Stack wird auf Wunsch auch im Source Code geliefert und ist über eine Abstraktionsschicht einfach auf andere Betriebssysteme portierbar.
Neben dem eigentlichen Prozessdatentransfer inklusive Konfiguration per XML, Fehlererkennung und Diagnose werden auch Feature Packs z.B. für Ethernet over EtherCAT (EoE), File Access over EtherCAT (FoE), Hot Connect und Distributed Clocks angeboten.
Der EtherCAT Master Stack ist damit eine ideale Ergänzung für das Industrial Ethernet Modul von IXXAT für die Implementierung von EtherCAT basierenden Systemen. Dabei bietet IXXAT das Industrial Ethernet Modul auch als Design-In Lösung zur kompletten Integration in die Kundenhardware an.
Weitere Informationen zum EtherCAT Master Stack finden Sie im Internet unter www.ixxat.de/....

IXXAT Automation GmbH ist ein führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um Datenkommunikationssysteme für die Automatisierungs- und Automobiltechnik. Die Technologie-schwerpunkte im Bereich der industriellen Kommunikationssysteme sind Lösungen auf Basis von CAN (CANopen, DeviceNet), Ethernet (POWERLINK, EtherNet/IP, PROFINET, EtherCAT, Modbus-TCP) sowie TCP/IP mit den zugehörigen Internet-Protokollen. Für automotive Anwendungen sind die Schwerpunkte Lösungen auf Basis von CAN (Diagnoseprotokolle, SAE J1939), FlexRay und LIN. Darüber hinaus verfügt IXXAT über die notwendige Erfahrung zur Entwicklung sicherheits-relevanter Hardware und Software gemäß IEC61508. Neben dem Entwurf von Systemlösungen sowie der Hardware- und Software-Entwicklung gehören die umfassende Begleitung bei der Einführung und Anwendung von CAN- und TCP/IP-basierten Kommunikationssystemen sowie Schulung und Beratung zu IXXATs Leistungsspektrum. Ein breites Produktangebot von Interface-karten, Testsystemen, Analysewerkzeugen und Protokoll-Software rundet das Portfolio ab. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 80 Mitarbeiter, überwiegend Elektronik- und Informatikingenieure. IXXAT verfügt über ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach ISO 9001.