Ansprechpartner:in Frau Sascha Smid +49 89 80090827

Ixia tritt dem SyncWorld Ecosystem-Programm von Symmetricom bei

Vorreiterschaft bei Mobile-Backhaul-Technologien machen sich bezahlt

IXIA, weltweiter Anbieter von Testlösungen für konvergierte IP-Netzwerke, und Symmetricom, Spezialist im Bereich der Präzisionszeit- und Frequenztechnologien, gaben heute Ixias Beteiligung am SyncWorld Ecosystem-Programm von Symmetricom bekannt.

Die Tatsache, dass Ixia als Erster Tests für Mobile-Backhaul-Technologien auf den Markt brachte und Ixias strategische Branchenpartnerschaften, spielten eine entscheidende Rolle dabei, die Entwicklung und Bereitstellung eines rein paketbasierten Mobile-Backhaul-Netzes zu beschleunigen. Die Teilnahme an SyncWorld ist ein weiterer Beleg für Ixia, zur schnelleren Einführung und Bereitstellung von Zeitprotokollen in paketbasierten Netzen beizutragen.

Netzbetreiber stehen heute vor der Herausforderung, bei der Migration von TDM zu paketbasierten Technologien die Frequenz-, Phasen- und Tageszeitsynchronisierung zu verwalten. Synchronous Ethernet (SyncE) und IEEE 1588v2 (Precision Timing Protocol) sind zwei Zeitprotokolle, mit denen die erforderliche Taktsynchronisierung erreicht wird, um mobile Sprachsignale über paketbasierte Backhaul-Netze zu übertragen.

Ixias Testlösung für Zeitprotokolle war die erste in der Branche, mit der die Funktionalität, Konformität und Leistung von IEEE 1588v2- und Synchronous Ethernet-Implementierungen in Telekommunikations-Netzwerkequipment geprüft werden konnte. Diese mehrdimensionale Teststrategie versetzt Hersteller von Netzwerkausrüstung und Dienstleister in die Lage, Netzwerkbedingungen in einem kontrollierten Laborumfeld nachzubilden, damit jeder Chip, jedes Gerät und jedes aus mehreren Geräten bestehende System vor der Einführung im Netzwerk auf zuverlässige und wiederholbare Weise unter Last getestet werden kann.

Kürzlich hat Ixia gemeinsam mit dem marktführenden Mobile-Backhaul-Switch-Anbieter Alcatel-Lucent gezeigt, dass paketbasierte Backhaul-Netze die Synchronisierungsanforderungen für die 2G-, 3G- und 4G-Mobilfunkkommunikation erfüllen können.

Die 1588v2- und SyncE-Protokollemulationen von Ixia waren entscheidend dabei, die Interoperabilität mehrerer Anbieter bei vielen öffentlichen Tests (u.a. MPLS und Ethernet World Congress 2011, CEWC 2010, ISPCS 2010 und ISPCS 2009) zu ermöglichen und auftretende Probleme zu beheben.

Als weiterer Beleg für die Führungsrolle des Unternehmens hat sich Ixia mit Symmetricom zusammengetan, um Best-Practice-Testmethoden für wichtige "Ethernetsynchronisierungs"-Technologien zu entwickeln. Dazu gehören u.a. PTP-Netzwerk-Profiling und PTP E1-Synchronisierungsmessungen im Rahmen der "Black Book"-Reihe von Ixia.

"Die Möglichkeit Ixias, die Leistung von Zeitprotokoll-Implementierungen im Kontext von anderen Netzwerkprotokollen und Traffic zu überprüfen, gibt den Mobilfunkbetreibern das Vertrauen, mithilfe von IEEE 1588v2 für ein präzises Timing im gesamten Netzwerk zu sorgen", erklärt Manish Gupta, Vice President Marketing bei Symmetricom.

"Die Qualität von Timing und Synchronisierung wirkt sich unmittelbar auf den QoS für Sprach-, Video- und Datendienste aus", so Tara Van Unen, Leiterin der Marktentwicklung bei Ixia. "Durch die Zusammenarbeit von führenden Lösungsanbietern wie Symmetricom und Ixia werden die Netzbetreiber von umfassenderen, integrierten und vereinfachten Timing- und Synchronisierungslösungen profitieren."

Informationen zu den Ixia-Lösungen finden sich unter http://www.ixiacom.com/....

Weitere Informationen finden sich unter: http://www.symmetricom.com.

Über Symmetricom

Symmetricom, ein weltweit führender Anbieter von Präzisionszeitlösungen, setzt weltweit den Standard für die Uhrzeit. Das Unternehmen generiert, verteilt und wendet die genaue Uhrzeit an für die Branchen Kommunikation, Luft- und Raumfahrt/Rüstung, IT-Infrastruktur und Metrologie. Durch den Einsatz der hochmodernen Timing-Technologien, Atomuhren, Dienstleistungen und Lösungen des Unternehmens können Symmetricoms Kunden, von Kommunikationsdienstleistern über Hersteller von Netzwerkausrüstung bis hin zu staatlichen Behörden und ihren Lieferanten weltweit, zuverlässigere Netzwerke und Systeme errichten. Sämtliche Produkte unterstützen die heutigen Standards für präzises Timing, darunter GPS-basiertes Timing, IEEE 1588 (PTP), Network Time Protocol (NTP), Synchronous Ethernet und DOCSIS-Timing. Symmetricom hat seinen Firmensitz in San Jose, Kalifornien, und verfügt weltweit über Niederlassungen.