In vielen Unternehmen geben Außendienstmitarbeiter ihre Reisekosten immer noch papierbasiert in die Buchhaltung. Die Abrechnungen gehen oft Tage oder Wochen später in der Zentrale ein und können erst dann von den Kollegen manuell erfasst und an Kunden weiterberechnet werden. Ein fehleranfälliger Prozess, der Zeit und Geld kostet.
Die IW-One-Lösung ermöglicht es den Außendienstmitarbeitern, Reisekosten mittels eines Webformulars im Intranet sofort zu erfassen und samt den eingescannten Belegen wie Tankquittungen, Flugtickets und Hotelrechnungen online an die Buchhaltung zu übermitteln. Die Daten liegen strukturiert im XML-Format vor und können so beispielsweise direkt in ein ERP-System importiert und weiterverarbeitet werden. Dabei werden die Kosten automatisch den entsprechenden Kunden und den entsprechenden Kostenarten zugeordnet.
Ein automatisierter Workflow in SharePoint 2007 steuert den Geschäftsprozess, den ein Reisekostenformular durchläuft. So wird das ausgefüllte Dokument an einen Zeichnungsbefugten weitergeleitet und geht erst nach dessen Freigabe in der Buchhaltung ein. Der Außendienstmitarbeiter erhält eine entsprechende Mitteilung, ob sein Antrag genehmigt oder abgelehnt wurde.
Die Lösung von IW-One demonstriert anschaulich die Möglichkeiten von SharePoint 2007, Geschäftsprozesse zu optimieren und die Mitarbeiterproduktivität zu steigern. Der Anbieter integriert je nach Kundenwunsch auch andere maßgeschneiderte Formularlösungen, bei denen strukturierte und unstrukturierte Informationen online erfasst und weiterverarbeitet werden sollen.
Messebesucher finden die IW-One AG in Halle 8, Stand E031/ F030.