Story Box-ID: 184053

IVT Installations- und Verbindungstechnik GmbH & Co. KG Gewerbering Nord 5 91189 Rohr, Deutschland http://www.ivt-group.com
Ansprechpartner:in Markus Rohrer +49 9876 97860
Logo der Firma IVT Installations- und Verbindungstechnik GmbH & Co. KG
IVT Installations- und Verbindungstechnik GmbH & Co. KG

Erster Solarspeicher mit blauem Engel

Solarsysteme für Sonnenwärme das ganze Jahr

(PresseBox) (Rohr, )
Das Ganzjahres-Solarsystem Latento des mittelfränkischen Herstellers IVT (Installations- und Verbindungstechnik) GmbH & Co. KG wurde zu Beginn des Jahres mit zahlreichen neuen Komponenten und überarbeiteten Bauteilen aufgefrischt. Der drucklose Solar-Schichtenpeicher Latento XXL, der im vergangenen Jahr als erster Solarspeicher mit dem Umweltzeichen "Der blaue Engel" ausgezeichnet wurde, war zusammen mit den wichtigsten Systembestandteilen aus dem Latento Solarthermie-Programm des Partnerunternehmens der weltweit tätigen Würth-Gruppe ein Objekt von besonderem Interesse in Halle C1.190 auf der Intersolar vom 12. bis 14. Juni in München.

Eine gute Solaranlage sorgt nicht nur im Sommer für Warmwasser, sondern macht auch in kühleren Übergangsmonaten und im Winter die Son-nenenergie für die Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung nutzbar. Um das zu erreichen, muss der Solarspeicher rasch Energie auf-nehmen und bereits geringe Sonnenwärme speichern. Herkömmliche Speicher benötigen meist Temperaturen von über 60° C vom Kollektor, um die Sonnenenergie aufnehmen zu können, was in Übergangszeiten oder bei diffuser Sonnenstrahlung jedoch nur selten der Fall ist.

Der Latento Solar-Schichtenspeicher ist so aufgebaut, dass er selbst gerin-ge Temperaturen vom Solarkollektor nutzbar macht und für die Trinkwas-ser(vor)erwärmung oder Heizungsunterstützung zur Verfügung stellt. Damit erreicht eine Latento Ganzjahres-Solaranlage einen wesentlich höheren Solarertrag in den Übergangs- und Wintermonaten und damit eine deutlich höhere Einsparung an den jährlichen Energiekosten als eine herkömmliche Solaranlage.

Mit dem Latento XP bietet IVT seit diesem Jahr auch einen drucklosen Puf-ferspeicher zum Speichern der Energie verschiedener Wärmeerzeuger, z.B. Festbrennstoffkessel, an.

Der drucklose Schichtenspeicher Latento XXL erhielt letztes Jahr vom Bundesumweltministerium als erster Vertreter der neuen Kategorie "Solar-speicher" den blauen Engel für hervorragende Energieeffizienz.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten