Pressemitteilung BoxID: 184583 (IVS GmbH)
  • IVS GmbH
  • Im Frauental 14
  • 92224 Amberg
  • Sigi Riedelbauch

Ideale Begleiter bei Wind und Wetter: Die neuen PMR-Sprechfunkgeräte von DeTeWe

(PresseBox) (Amberg, ) Auf der Baustelle, im Veranstaltungs-, Security- und Landwirtschafts-Bereich oder einfach nur bei Outdoor-Aktivitäten in der Gruppe ist PMR (Private Mobile Radio) – der anmelde- und gebührenfreie Sprechfunk – zum idealen Kommunikationsmedium geworden. Mit der neuen Outdoor-Familie stellt IVS zwei DeTeWe PMR-Sprechfunkgeräte vor, die sich als zuverlässige, robuste und wassergeschützte Begleiter ideal für alle Einsatzbereiche eignen.

Das Einstiegsgerät in der Outdoor-Serie ist das DeTeWe Outdoor 2000 mit einer Reichweite von bis zu 3 Kilometern. Es ist nicht nur unempfindlich gegen Staub, Erschütterungen und Strahlwasser, sondern übersteht sogar den Einsatz in bis zu einem Meter Wassertiefe (IPX6 Standard) bis zu einer Minute unbeschadet. Das Outdoor 2000 besitzt 8 Kanäle, eine hintergrundbeleuchtete LCD-Anzeige, eine akustische Warnung bei niedrigem Batteriestand, eine 8-stufige Lautstärkewahl und einen Gürtelclip.

Mit einer Leistung von 0,5 Watt sendet das Outdoor 8000 über Entfernungen von bis zu 9 Kilometern. Auf acht Kanälen und 38 CTCSS-Codes können andere PMR-Geräte gezielt angesprochen werden. Das Outdoor 8000 ist tropfwassergeschützt nach IPX2 Standard und kann damit problemlos bei Wind und Wetter eingesetzt werden. Um es freihändig nutzen zu können lässt sich das Outdoor 8000 auch über die integrierte Voice-Activation-Funktion (VOX) verwenden. Selbstverständlich verfügt das Outdoor 8000 über ein hintergrundbeleuchtetes LC-Display mit Batteriestandsanzeige sowie über eine Digitaluhr mit 24 Stunden-Format und Stoppuhr-Funktion. Bei niedrigem Akkustand warnt es darüber hinaus mit einem akustischen Signal. Zum weiteren Ausstattungsumfang gehört eine Dual Channel Monitor Funktion (Signalisierung von Funkaktivitäten auf dem eingestellten und einem zweiten Kanal), eine Scan Funktion (Partner bei Kanalwechsel oder andere Funkgeräte in Reichweite finden) und Roger Beep (Tonsignal bei Ende des Funkspruchs). Zur Signalisierung eingehender Rufe stehen fünf verschiedene Ruftöne zur Verfügung. Dank digitaler Signalübertragung ist die Wiedergabequalität des Outdoor 8000 ausgezeichnet. Im Stand-by-Modus wechselt das Funkgerät automatisch in einen Energiesparmodus.

Besonderer Wert wurde auf die Verwendung eines hochwertigen Spezial-Headsets (Air-Tube-Headset) gelegt, das für festen Halt und eine klare Funkspruchwiedergabe auch in lauteren Umgebungen sorgt. Der kristallklare Klang wird durch einen eingebauten Kompander unterstützt.

Preise und Verfügbarkeit

Der empfohlene Verkaufspreis für das ab sofort lieferbare Outdoor 2000 liegt bei EUR 29,99 inkl. MwSt. Das Outdoor 8000 ist als Duo Case für EUR 89,99 inkl. MwSt. und als Quad Case für EUR 169,99 inkl. MwSt. ab August 2008 erhältlich.