Pressemitteilung Box-ID: 1008013

IVECO Magirus AG Nicolaus-Otto-Straße 27 85716 Ulm, Deutschland http://www.iveco.com
Ansprechpartner:in Herr Manfred Kuchlmayr +49 89 31771120
Logo der Firma IVECO Magirus AG
IVECO Magirus AG

IVECO S-WAY: Jetzt auch mit Wechselverkehrsausstattung

(PresseBox) ( Ulm, )
War früher der Einsatz von Wechselbehältern ein eher deutsches „Hobby“, erfreut sich der flexible Umgang mit Wechselbrücken sowie mit Containern inzwischen auch in den deutschen Nachbarländern immer größerer Beliebtheit. Deshalb ist der IVECO S-WAY ab sofort in allen Motorvarianten (Diesel und C-/LNG) auch mit einer Wechselverkehrsausstattung als 6x2 mit gelenkter Nachlauflenkachse erhältlich. Ab Werk sind als „Ein-Rechnungs-Geschäft“ aktuell fünf Varianten der Wechselverkehrsausstattung von drei Aufbauherstellern bestellbar.

Der inzwischen als Individualist bekannte S-WAY beweist auch weiterhin seine Flexibilität und das gleich in fünf unterschiedlichen und auf den jeweiligen Kundenbedarf abgestimmten Varianten für den Einsatz im Wechselverkehr. Variante 1 ist ein Multiwechsler, der nicht nur mit Abstellhöhen von 1.120, 1.220 und 1.320 Millimetern überzeugt, sondern auch über ein flexibles Aufnahmesystem von Wechselbehältern der Maße C715, C745, C763 und C782 verfügt. Zur weiteren Ausstattung zählen vier Arbeitsscheinwerfer, eine Gefahrgutbeschilderung, zwei Feuerlöschkästen sowie eine pneumatisch zu betätigende Tiefkupplung. Der klassische Standardwechsler in Variante 2 punktet mit Abstellhöhen von 1.220 und 1.320 Millimetern und der Möglichkeit Wechselbehältern der Maße C715 und C745 zu transportieren. Vier Arbeitsscheinwerfer gehören auch hier zum Lieferumfang. Diese beiden Lösungen sind mit sogenannten Kombimittelinseln mit Einweiswinkeln und mit klappbaren Mittenunterstützungen ausgestattet. Bei jeder Fahrstellung gewährleisten acht, mit Rundungen versehene Gußeinführungen, eine sichere Führung im Tunnel der Wechselbrücke. Die Einfahrt wird dadurch für den Fahrer wesentlich erleichtert und die Wechselbrücke lässt sich schneller und sicherer aufnehmen.

Variante 3 erlaubt dem Fahrer mit drei bis vier Handgriffen die Höhenverstellung auf einer Seite, wodurch es zu einer erheblichen Zeit- und Risikoersparnis auf der Straße kommt. Besonders sind hier die Einseitenbedienung der Mittenauflagen und die stabile Kombination am Heck der Höhenverstellung und der Einweisrollen in Verbindung mit der Einweisrollenerhöhung zu erwähnen. Abstellhöhen von 1.120 1.220 und 1.320 Millimetern und die Mitnahmemöglichkeit von Wechselbehältern der Maße C745, C763 und C782 zeichnet diese Variante aus. Komplettiert wird der Lieferumfang durch eine mechanisch zu betätigende Tiefkupplung, vier Arbeitsscheinwerfer, ein Gefahrenschild sowie zwei Feuerlöschkästen.

Ideal geeignet zum Transport von BDF-Wechselbehältern der Maße C745 und C782 bei Abstellhöhen von 1.120, 1.220 und 1.320 Millimetern ist Variante 4. Die einfache und solide Konstruktion des Wechselsystems sowie eine hochwertige Verarbeitung, kombiniert mit einer wartungsarmen Bauweise, überzeugen im täglichen Einsatz. Drei Arbeitsscheinwerfer, eine Gefahrgutbeschilderung, zwei Feuerlöschkästen sowie eine pneumatisch zu betätigende Tiefkupplung runden diese Wechselverkehrsausstattung ab. Variante 5 unterscheidet sich von der zuvor genannten mit Abstellhöhen von 1.220 und 1.320 Millimetern und der Möglichkeit einen Wechselbehälter der Größe C745 zu transportieren. Zur weiteren Ausstattung gehören hier vier Arbeitsscheinwerfer.

Die abgebildete Variante mit 460 und 480 PS (AS260S46YFS-CM / AS260S48YFS-CM) gibt es aufgebaut und als sofort verfügbares Fahrzeug im Programm „Order & Drive“ unter http://sofort-verfuegbare-nutzfahrzeuge.iveco.com/. Mit diesem Service bietet IVECO seinen Kunden in vielen Branchen und Anwendungen die Möglichkeit, schnell an ein fertig einsetzbares Auto zu kommen, wenn es die Auftragslage kurzfristig erfordert.

IVECO Magirus AG

Iveco ist ein Unternehmen von CNH Industrial N.V, einem weltweit tätigen und führenden Unternehmen für Investitionsgüter. CNH Industrial N.V ist an der New York Stock Exchange (NYSE: CNHI) und an der Börse Mailand (Mercato Telematico Azionario: CNHI) gelistet. Iveco entwirft, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Baufahrzeugen und Sonderfahrzeugen für Offroadeinsätze. Das komplette Produktprogramm besteht aus dem Daily, einem Transporter, der den Bereich von 3 bis 7 to abdeckt, dem Eurocargo von 6 bis 18 to. Im schweren Segment über 16 Tonnen bieten der Trakker (für Offroad-Einsätze) und die IVECO WAY-Reihe die Onroad-Modelle IVECO S-WAY und IVECO X-WAY für leichte Offroad-Einsätze. Darüber hinaus zählen Produkte der Marke Iveco Astra, Schwerfahrzeugspezialist für Sonderfahrzeuge Muldenkipper und Dumper, zum Produktportfolio. Iveco beschäftigt weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter und ist in 7 Ländern vertreten. Neben Europa ist Iveco in Asien, Afrika, Ozeanien und Latein Amerika mit modernster Technologie präsent. Mehr als 4.200 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer in der Welt ein Iveco-Fahrzeug im Einsatz ist.

Weitere Informationen unter: www.iveco.de
Für CNH Industrial unter: www.cnhindustrial.com