Minicom: DX 2.0 - weit mehr als ein KVM-Switch - Multi-User Datacenter Management für die Administration der IT Infrastruktur

Mehrere User können lokal und über IP auf mehrere Rechner zugreifen - ideal für den Kontrollraum

Der von der www.minicom-distribution.de vorgestellte DX 2.0 ist ein multifunktionales, Hardware-basiertes KVM-Switch + Datacenter Switching-System für die Administration von Servern und seriellen Geräten in Rechenzentren. Er konsolidiert eine Reihe essentieller Funktionalitäten, die bis dato von separaten Appliances zur Verfügung gestellt werden mussten. Damit wird die Administration ganzer Rechenzentren nachhaltig optimiert. Zentrale Funktionen des DX sind der Zugriff auf Server und serielle Geräte, Power Management für die gesamte Hardware und die mehrstufige Verwaltung aller Benutzer und Benutzergruppen.

Der DX wurde speziell für die Bedürfnisse von Unternehmen mit hoher Server- und Netzwerkdichte bzw. unternehmenskritischer Infrastruktur entwickelt. Er bietet zentralisierten, skalierbaren, rund um die Uhr Zugriff auf BIOS-Ebene auf alle geschäftskritischen Server, seriellen Geräte und Benutzerprofile - sogar am Wochenende. Mit dem DX wird die gesamte IT-Landschaft eines Unternehmens sicher und einheitlich gemanagt und gesteuert.

Der DX ist eine reine Hardware-Lösung. Er garantiert damit ein Höchstmaß an Sicherheit und Verfügbarkeit und funktioniert unabhängig von Betriebssystemen und dem Netzwerk. In Punkto Benutzerfreundlichkeit gleicht der DX mit seiner ausgereiften Benutzerschnittstelle jedoch eher einer komfortablen, intuitiv bedienbaren Administrations-Software: User können dank visuellem Point-and-Click Management Dutzende von Servern gleichzeitig auf dem Monitor überblicken. Ein Sicherheits-Feature blendet dabei all jene Server und Geräte aus, für die der entsprechende Benutzer keine Zugriffsrechte hat. Zusätzlich macht der DX Kaskadierungen und Netzwerktopologie transparent.

Die herausragenden Leistungsmerkmale des DX ähneln in vielen Punkten denen bekannter Software-Lösungen. Im Hardware-Bereich jedoch sind sie völlig neu. Und: Das Embedded Management dient als nahtlose Schnittstelle zum Datennetz. Auf diese Weise werden sowohl Out-of-Band- als auch In-Band-Geräte einheitlich gesteuert und verwaltet.

Das KVM System kommuniziert über IP und SNMP mit dem normalen Datennetz. Zudem stellt es Redundanz für das In-Band-Netzwerk zur Verfügung. Backup-Dateien können heruntergeladen und Datenbankinformationen wiederhergestellt werden.

Weitere Informationen inkl. einer individuellen Beratung für Ihr Rechenzentrum / Ihren Kontrollraum unter Tel. +49 (40) 69653-770 oder www.minicom-distribution.de

Die itworx-pro GmbH (www.minicom-distribution.de) ist Marktführer im Bereich der Digital Signage Distributionssysteme und im Bereich der KVM-Lösungen. Sie verfügt über Niederlassungen in Hamburg, München und Barcelona. Das Zentrallager befindet sich in Deutschland. Der Vertrieb mit eigenem Technical Support zeichnet sich verantwortlich für über 2.000 KVM Installationen bis zu 1000 Servern und für 10.000 durch itworx-pro Übertragungssysteme angesteuerte Bildschirme im Bereich des Digital Signage. Zu den Referenzen gehören namhafte DAX-Unternehmen und viele Partner aus dem industriellen Umfeld wie auch viele Kunden aus dem öffentlichen Bereich.