Digital Signage: Das LionDATA Audio-Videoverteilungs-System AVX-4K2K-HDMI-over IP im Kassenbereich einer internationalen Möbelhauskette

4K2K-HDMI-over IP-System (PresseBox) ( Hamburg, )
Ein Partner der itworx-pro GmbH aus Hamburg setzt bei der Installation von Digital Signage Hardware im Kassenbereich einer internationalen Möbelhauskette das LionDATA AVX-4K2K-HDMI over IP-Broadcaster-System ein.

Von einem entfernten Mediaplayer aus, wird Content (Bilder, Videos) auf mehrere entfernte Bildschirme im Kassenbereich übertragen. Durch die LionDATA Audio- Video-Übertragungslösung spielen die Bildschirme im Kassenbereich die Inhalte zeitsynchron ab.

An einem zentralen und sicheren Platz befindet sich der Mediaplayer als Audio- und Video-Signalquelle. Mittels einem HDMI Kabel wird dieser Mediaplayer mit dem LionDATA 4K2K-HDMI-over IP-Transmitter/Sender verbunden. Auf der Bildschirmseite wird hinter jedem Monitor ein LionDATA 4K2K-HDMI over IP-Receiver/Empfänger, ebenfalls über HDMI, angeschlossen.  Da es sich hierbei um eine Übertragung von einer Audio- Video-Signalquelle auf viele Empfänger/Receiver (1:X-Verbindungen) handelt, erfolgt die Übertragung über TCP/IP. Zur Übertragung über TCP/IP wird ein handelsüblicher Gigabit Netzwerk-Switch (Multicastfähig/IGMP-Funktion/Jumbo-Frames (4K)) eingesetzt. Die Lösung basiert auf der Standard-IP-Technologie und wandelt die Audio- und Videoeingangssignale in IP-Datenpakete um. Am anderen Ende empfängt der Empfänger/Receiver diese Datenpakete und wandelt sie zu Audio- und HDMI-Signal zurück, damit sie über das Display wiedergegeben werden können.

Das LionDATA AVX-4K2K-HDMI-over IP-Broadcaster-System kann Bildschirmauflösungen bis zu 4K (3840 x 2160 Pixel = UHD-Auflösung) übertragen. Außer Audio- und Video-Signale kann das System von LionDATA auch RS-232 übertragen. Damit gewährt dieses Audio- und Video-Übertragungssystem eine Monitor Status Kontrolle (MSC Monitor Status Control). Ein lokaler HDMI-OUT Anschluss am LionDATA 4K2K-HDMI-over IP-Transmitter ermöglicht des Weiteren den Anschluss von einem Bildschirm direkt an der Audio-Video-Signalquelle. Somit kann man zentral sehen, welcher Content im Moment auf allen anderen Bildschirmen abgespielt wird. Die lüfterlosen Geräte bestehen aus einem robusten Metallgehäuse und sind für den 24/7 Betrieb ausgelegt. Ein hochwertiges Markennetzteil sorgt zusätzlich für eine lange Lebensdauer der Geräte.

Weitere Informationen über das „LionDATA AVX 4K2K-HDMI-over IP- Broadcaster-System“, sowie alle anderen LionDATA-Produkte erhalten Sie bei itworx-pro GmbH unter Tel. 040-6965377-0, E-Mail: info@itworx-pro.de oder Internet: www.itworx-pro.de und www.liondata-digital.de.